Mitglied des Monats Januar 2013

Latisha Wallek

Das erste Mitglied des Monats 2013 ist die siebenjährige Latisha Wallek. Seit Mai 2011 ist Latisha Mitglied im VTB und trainiert in Oldenburg. Ihren Trainerinnen und Trainern fiel sie gleich durch ihr großes Talent und Trainingsfleiß auf, sodass Latisha sehr schnell die Möglichkeit geboten wurde, zusätzlich zu den beiden Kindertrainingszeiten an einem Training für Fortgeschrittene teilzunehmen.
Ende vorletzten Jahres konnte Latisha dann auch schon im Alter von sechs Jahren ihre erste Prüfung beim Nikolaus-Camp im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen ablegen, nachdem sie im November bei ihrem ersten Wettkampf bereits den 2. Platz in der Sonderklasse Kata (Formenlaufen), der Fünf- und Sechsjährigen auf dem Budosanshumoku Kyougi erkämpft hatte.

Seit Ende 2011 ist Latisha auch Mitglied des VTB-Demoteams, weil sie ihre Techniken schon so gut ausführen kann.
Bereits im Februar bestand sie die Prüfung zum 8. Kup. Als noch frische Gelbgurtin folgte im März die Teilnahme am 7. Oldenburger Pokalturnier und auch hier zeigte Latisha wieder ihr großes Talent. In der Nachwuchsklasse der sechs- bis achtjährigen Weiß- und Gelbgurte belegte Latisha im Kumite (Freikampf) den ersten Platz.
Im Sommer nahm sie am siebentägigen Sommer-Intensiv-Seminar am Badesee in Großsander teil und konnte zum Abschluss die Prüfung zum 7. Kup absolvieren.
Der sportliche Höhepunkt des Jahres 2012 war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Internationalen Budo Föderation (IBF) im November in Bad Essen. Hier konnte Latisha zwei Deutsche Meistertitel erkämpfen. Einen in der Klasse Formenlaufen der weiblichen Kinder und einen im Kumite der sechs- bis achtjährigen Kinder bis 25 kg.
Neben weiteren erfolgreichen Turnierteilnahmen folgte zum Abschluss des Jahres die Prüfung zum 6. Kup (Grüngurt) auf dem Nikolaus-Camp.

Unterstützt wird Latisha in ihrem Trainingseifer von ihrer Mutter Daniela, die sie zu jeder Veranstaltung begleitet. Latishas großes Vorbild ist Nick Praßel, 4. Kup, mit dem sie zusammen in Oldenburg trainiert und der ihr auch bei den Prüfungsvorbereitungen, zusätzlich zum Training, hilft.