Mitglied des Monats September 2005

September: Alexander Hartmann
Kyek Pa mit Yop Cha Chirugi

Alexander Hartmann

Alexander Hartmanns Wunsch eine Kampfkunst wie Karate-Do oder Taekwon-Do betreiben zu dürfen war bereits im Kindesalter sehr groß, wurde aber von seinen Eltern nicht gefördert.

Im Alter von 15 Jahren kam Alexander dann das erste Mal mit dem Budosport Judo in Berührung, was er aber nur ein knappes Jahr praktizierte, da ihm das Judotraining mit seinen Ansprüchen nicht genügte. Im Jahr 1987 nahm ihn dann ein Freund mit zum Oldenburger Taekwon-Do Verein, in dem er das erste Mal traditionelles Taekwon-Do trainierte. Fasziniert von der Art des Geist- und Körpertrainings und von der Ausstrahlung seines ersten Trainers Heiko Stührenberg war Alexander sich sicher, diese Kampfkunst weiter ausüben zu wollen.

Von da an gehörte das traditionelle Taekwon-Do mit stetig steigendem Anspruch zu seinem Leben.Von entscheidender Bedeutung für seinen Lebensweg war das erste Zusammentreffen mit seinem jetzigen Trainer und Mentor Großmeister Jürgen Paterok im Jahre1989, der zu diesem Zeitpunkt in Südostasien lebte und zu einem Besuch in Deutschland war.

Durch das erste Zusammentreffen und die Gespräche mit Jürgen wurden die Grundlagen für eine spätere tiefe Freundschaft geschaffen. Zu diesem Zeitpunkt fasste Alexander auch den festen Entschluss DAN-Träger zu werden, was wiederum dazu führte, dass er 1995 mit Jürgen Paterok und weiteren Freunden im Niekampsweg in Uplengen zusammen zog – dem späteren Sport- und Leistungszentrum des VTB.

Unter der Anleitung von Großmeister Jürgen Paterok intensivierte sich die traditionelle Form der Ausbildung, die sich gerade auch mit dem philosophischen Aspekt der Kampfkünste befasst. Seit dem praktiziert Alexander auch tägliche Meditation, die ihm viel Kraft und Ruhe gibt und für sein seelisches Gleichgewicht förderlich ist.
In der Zwischenzeit gehörte Alexander 1993 zu den Gründungsmitgliedern des VTB, dessen Interessen er engagiert vertritt. Er gehört zur ersten Trainergeneration des Vereins und hat in dieser Tätigkeit bereits in Warfleth, Ahlhorn, Lemwerder, Norden und Oldenburg Abteilungen des VTB geleitet.

1996 legte er zusammen mit Heinz Madderken und Lutz Möhle die Prüfung zum 1. DAN ab.
Während seines Lehramtsstudiums für das Gymnasium mit den Fächern Sport und Biologie an der Universität Oldenburg, lernte er 1997 seine jetzige Ehefrau Heidi in einem Karate Seminar kennen. Heidi war von Anfang an Feuer und Flamme für das Traditionelle Taekwon-Do, was sie fortan trainierte. Das gemeinsame Interesse für die Kampfkunst und den Kampfsport, ist dabei sicherlich ein Grund für ihre beiderseitigen sportlichen Erfolge, die für Heidi bisher in dem Gewinn der Weltmeisterschaft im Profiboxen gipfelte.

Alexanders sportliche Erfolge sind unter anderem zweimal der Gewinn der Deutschen- (1999 und 2001), einmal die Vizemeisterschaft (1998), einmal der Dritte Platz (2005) im Vollkontakt Kickboxen und zweimal Vizemeister (1999 und 2001) im Leichtkontakt Kickboxen (Deutsche Meisterschaften der World Association of Kickboxing Organization). Bei den All American Open Championships in New York (Taekwon-Do) gewann er einmal den All American Open Champion (1999 im Bruchtest), zweimal den Vizechampion (2000 im Freikampf und 2001 im Bruchtest) und viermal einen Dritten Platz (3x 1997.1999, 2002 im Freikampf und 1x 1999 im Bruchtest). Im Karate wurde er Champion im Kumite (2003) bei den International Malta Open Championships und dritter im Kumite (2003) bei den International Open Championships in Londone.
Insgesamt erreichte er bei nationalen und internationalen Turnieren und Meisterschaften 21 x einen 1. Platz, 37 x einen 2. Platz und 18 x einen 3. Platz

Neben den Wettkampferfolgen im Karate-Do, traditionellem Taekwon-Do und Kickboxen ist Alexander auch auf vereins- und sportpolitischer Ebene sehr aktiv. Zurzeit übt er folgende Tätigkeiten aus:

• Sprecher für sportpolitische Angelegenheiten der Sportjugend in Oldenburg (1. Vorsitzender)

• Mitglied im Vorstand des Stadtsportbundes Oldenburg

• Beratendes Mitglied des Sportausschusses der Stadt Oldenburg

• Sprecher der AG Sport des Präventionsrates

• Ausbilder für Sound-Karate im Schulsport im Deutschen Karate Verband (Deutscher Sportbund)

• Schulsportbeauftragter des Karate Verbandes Niedersachsen (Deutscher Sportbund)

• Vorstand Breitensport beim Verein für Traditionellen Budosport e.V.

• Jugendwart beim Verein für Traditionellen Budosport e.V.

• 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do (Internationale Taekwon-Do und Budosport

Föderation – Deutschland e.V.)

• 3. DAN Karate-Do (Deutscher Karate Verband e.V.)

• 1. DAN Olympisches Taekwon-Do (Deutsche Taekwon-Do Union e.V.)

• Inhaber der Trainer Lizenz im Traditionellen Taekwon-Do (Internationale Taekwon-Do

und Budosport Föderation – Deutschland e.V.)

• Inhaber der Trainer B Lizenz Karate (Deutscher Sportbund)

• Inhaber der Kampfrichter C Lizenz Traditionelles Taekwon-Do (Internationale Taekwon-Do

und Budosport Föderation – Deutschland e.V.)

• Inhaber der Trainer C Lizenz Taekwondo (Deutscher Sportbund)

• Inhaber der Lizenz Sound-Karate Trainer im Schulsport

 

Für dieses Jahr stehen noch die Trainerlizenz A des DKV an, die Prüfung zum Diplom Karate Lehrer des DKV und am Ende des Jahres die Prüfung zum 4. DAN im traditionellen Taekwon-Do und Koreanischem Karate an.