Mitglied des Monats Februar 2017

Februar: Axel Markner

Axel Markner

Axel Markner ist unser Mitglied des Monats Februar. Als langjähriger Schüler von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, hat
er bereits viele Erfolge gefeiert und trägt unter anderem den 6. DAN im Karate-Do und den 4. DAN im Traditionellen Taekwon-Do. 

Die Bedeutung des Begriffs "Qualität" hat er schon vor Jahrzehnten von Großmeister Jürgen Paterok mit dem Beginn des Trainings im Budo gelernt. Zusammen mit den anderen Trainern und Übungsleitern ist es ihm stets ein Anliegen, im Training, in Lehrgängen und Seminaren einen hochwertigen Unterricht zu geben. Diese Einstellung zur Kampfkunst und das damit verbundene Qualitätsbewusstsein wurde auch außerhalb des VTB wahrgenommen. Axels Arbeitgeber im Bereich der Erwachsenenbildung unterstützten Fortbildungen im Bereich des Qualitätsmanagements (QM) und der Deutsche Karate Verband (DKV) bat Axel, diese Kompetenzen auch in Projekten des DKV einzubringen. So zeichnete Axel im vergangenen Jahr bei dem vom Deutschen Olympischen Sportbund geförderten Innovationsprojekt "Ehrenamt - Rei" als Autor des qm-basierten Praxishandbuches "Ehrenamt" im DKV verantwortlich. Für dieses Handbuch wurde er vom DKV-Präsidium ausdrücklich belobigt. 

Er betätigt sich außerdem als Kursleiter im Bereich "Sport pro Gesundheit - Budomotion", einem nach Qualitätsstandards des DOSB ausgerichtetem Gesundheitskursprogramm, das vom DKV entworfen wurde. Diese Kurse sind mehrfach geprüft und erfüllen im Rahmen der Prävention die Anforderungen von Ärzten und Krankenkassen, so dass die Kursgebühren von den Kassen übernommen werden.
Axel hat sich mittlerweile im Bereich des QM weiterentwickelt und das Zertifikat des "Qualitätsmanagers für soziale und pflegerische Dienstleistungsunternehmen (bakd)" erworben. Des Weiteren bestand er im vergangenen Monat in der letzten Weiterbildungsstufe des QM die Prüfung zum "Qualitätsauditor (DAkkS)". 

Der VTB gratuliert ganz herzlich und wünscht Axel für seinen weiteren Weg viel Erfolg!