Mitglied des Monats Dezember 2016

Jonathan Hoffmann

Unser Mitglied des Monats Dezember ist Jonathan Hoffmann. Im Alter von 5 Jahren nahm der nun elfjährige Jonathan zum ersten Mal am Taekwon-Do Training teil und war sofort begeistert. Seiner Trainerin, Kim Wilken, 3. DAN, fiel Jonathan durch sein motiviertes und aufmerksames Verhalten auf, was bis zum heutigen Tag so geblieben ist.

Ein Highlight in seinem bisherigen Budoleben war die Teilnahme bei Eröffnungsveranstaltung der Weltmeisterschaft der World Karate Federation (WKF) 2014 in Bremen. Von den Kindern der Abteilung in Hude, war Jonathan das einzige Kind, dass an der Veranstaltung teilnahm. Im Rahmen einer DKV-Sound-Karate Vorführung trat er nach einer Choreografie von Alexander Hartmann und der Musik von Clean Bandit „Rather be", mit ca. 600 weiteren Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren in der ÖVB-Arena in Bremen auf.

Inzwischen trainiert er bei Debbie Paterok, 4. DAN und Alex Schumann, 1. DAN in der Gruppe der fortgeschrittenen Kinder. Für Jonathan war es auch dieses Jahr wieder selbstverständlich, beim Budo Sanshumoku Kyougi zu starten und wichtige Erfahrungen in Wettkampfsituationen zu sammeln. Nachdem er in der Klasse Jungen, 9 – 11 Jahre, in der Disziplin Hyong den 2. Platz und beim Chayu Taeryon den 1. Platz belegte, kam es beim Kyek Pa zur Entscheidung über den Gesamtsieg. Im Stechen gegen Diego Kühnau brach Jonathan als einziger sein Brett, sodass er in seiner Klasse die Goldmedaille gewann.

Mit fortschreitendem Alter wächst auch sein Interesse an den theoretischen Hintergründen zu den Techniken und der Kampfkunst selbst, womit er durch seine Fragen den anderen Kindern immer wieder ein Vorbild ist.

Jonathans Ehrgeiz zeigt sich auch in der Schule. Er besucht die 6. Klasse des Liebfrauen Gymnasiums in Oldenburg und schreibt durchweg gute bis sehr gute Noten. Im Traditionellen Taekwon-Do bereite Jonathan sich auf seine Prüfung zum 5. Kup vor, die er im Frühjahr beim Ostercamp bestehen will.

Wir wünschen Jonathan weiterhin alles Gute und viel Erfolg auf seinem Weg.