Mitglied des Monats Juni 2016

Juni: Anja Ammen

Anja Ammen

Anja Ammen ist unser Mitglied des Monats Juni. Anja begann das Training im Traditionellen Taekwon-Do in der Abt. Rastede bei Debbie Paterok im Sommer 2012. Sie hatte zuvor das Demo-Team bei einer Vorführung erlebt und war so angetan, dass sie sofort beim VTB trainieren wollte. Anjas erster Kontakt mit dem Budosport fand allerdings bereits schon Jahre zuvor statt. Sie trainierte Ju Jutsu. Dort lernte sie  auch ihren Ehemann, Dr. Michael Ammen, kennen, der in Rastede als niedergelassener Arzt praktiziert. Anja, sie ist ausgebildete Bäckerin, engagierte sich im medizinischen Bereich, um ihren Mann Michael zu unterstützen. Heute ist sie eine sehr gut geschulte Sanitäterin.

In dieser Eigenschaft hat sie sich in den letzten Jahren, wann immer sie Zeit hatte, für die vom VTB ausgerichteten Turniere und Meisterschaften zur Verfügung gestellt. Aufgrund ihrer Kompetenz in Sachen Erste Hilfe hat sie schon so manchem Aktiven sowohl bei kleineren als auch etwas größeren Blessuren wirksam helfen können.

Anja ist bei ihren Einsätzen als Helferin für den VTB immer äußerst zuverlässig. Die häufigste Antwort, wenn sie zum Beispiel auf die Hilfe bei einer Turnierveranstaltung angesprochen wird, ist: „Habe ich für mich schon eingeplant!“

Anja ist auch außerhalb des Dojang sportlich aktiv. Das Laufen und Fahrradfahren sind ihre Leidenschaften und, während der regelmäßigen Urlaubsreisen der Familie Ammen in den Harz, auch das Wandern. Dennoch trainiert Anja auch weiterhin am Urlaubsort das Traditionelle Taekwon-Do. Ihrem Beispiel folgend begann auch ihre Tochter Amalia unter Debbies Leitung mit dem Training.

Anja lässt sich auch nicht von Verletzungen aus der Bahn werfen, sondern nimmt, sobald es ihr wieder möglich ist, am Training, auch in Oldenburg und gelegentlich sogar in Leer, teil. Als Ergebnis dieser Beharrlichkeit hat sie sich vor kurzem über die erfolgreich bestandene Prüfung zum 7. Kup freuen können! Der VTB beglückwünscht Anja zu der neuen Graduierung und wünscht ihr für ihren weiteren Weg im Traditionellen Taekwon-Do alles erdenklich Gute!