Mitglied des Monats April 2013

April: Alexander Schumann
Tymyo Ap Chagi

Alexander Schumann

Durch die vielen Gespräche über die koreanische Kampfkunst erfuhr Alex auch vom Sport- und Leistungszentrum in Uplengen, wo sein Trainer mit seiner Frau Heidi und deren Lehrer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, sowie noch weiteren DAN-Trägern bis hoch zum 6. DAN nach dem Ushi Deshi Prinzip im Niekampsweg zusammen leben. Fasziniert von dieser Lebensform nach asiatischem Vorbild, nahm er dies zum Anlass sich noch tiefer mit der Historie zu beschäftigen.
2011 absolvierte Alex erfolgreich seine Abiturprüfung auf dem Gymnasium Liebfrauenschule. Während des anschließenden Sommer-Intensiv-Seminars legte er die Prüfung zum 6. Kup ab und seit September 2012 wohnt er im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen.

Auffällig ist Alex stets durch seine beispielhafte Höflichkeit und seinem Trainingsfleiß, was ihm immer wieder auch von Vereinskameraden bestätigt wird. Mittlerweile trainiert Alex nicht nur regelmäßig im hauseigenen Dojang, sondern meditiert auch täglich. Um sich im Rahmen seiner Ausbildung zum Übungsleiter schulen zu lassen, begleitet er außerdem verschiedene DAN-Träger zum Vereinstraining und lernt das Assistieren beim Unterrichten.

Auch erste Wettkampferfolge kann Alex schon vorweisen: Beim traditionellen Dreikampf im November 2012 belegte er bereits einen guten zweiten Platz. Ende des Jahres legte er dann noch die Prüfung zum 5. Kup ab, bevor er sich beim Pokalturnier 2013 den ersten Platz im Kata in der Klasse + 18 Jahre männlich bis 4. Kyu erkämpfte. In der gleichen Klasse im Kumite stand er ebenfalls im Finale und belegte hier den 2. Platz. Ein Beleg dafür, dass Alex mit seiner verhältnismäßig niedrigen Graduierung bereits einen überdurchschnittlichen Trainingszustand besitzt.
Aktuell beginnt Alex nun sein Informatikstudium an der Uni Oldenburg und im Traditionellen Taekwon-Do bereitet er sich auf seine Prüfung zum 4. Kup vor.
Wir wünschen Alex für seine Zukunft viel Erfolg.