Mitglied des Monats April 2011

April: Nick Praßel
Nick demonstriert den Chon-Ji Hyong

Nick Praßel

Mitglied des Monats April ist der 9 Jahre alte Nick Prassel. Nick wohnt in Oldenburg und trainiert seit August 2010 zusammen mit seiner Schwester Lenya seinem Freund Bennet Albers traditionelles Taekwon-Do.
Schon in den ersten Unterrichtsstunden zeichnete sich ab, dass mit Nick ein weiteres, sehr ehrgeiziges Talent den Weg zum VTB e.V. gefunden hat. Die Begeisterung von Nick für die koreanische Kampfkunst war derart groß, dass er bereits seit der ersten Unterrichtsstunde fast jeden Tag zu Hause trainierte, wie seine Mutter Stefanie berichtet. Die Eltern von Nick förderten von Beginn an die Begeisterung von Nick und Lenya für das Taekwon-Do und ermöglichten ihnen bereits die Teilnahme an vielen Lehrgängen.

So wurden die beiden Geschwister dann auch nach einem halben Jahr und noch als 9. Kup zu den Talentförderlehrgängen der Internationalen Taekwon-Do und Budosport Föderation e.V. eingeladen, wo sie zusätzlich auf die nächste Prüfung vorbereitet wurden.Am 20. Februar legte Nick dann mit seiner Schwester die Prüfung zum 8. Kup ab.


Durch die guten Leistungen, die Nick bei den verschiedenen Taekwon-Do Veranstaltungen gezeigt hatte, wurde auch Kim Wilken, Leiterin des VTB Kinder-Demo-Teams, auf Nick aufmerksam. Es folgte die Berufung ins Kinder Demo-Team, indem Nick inzwischen unter anderem beim Gesundheitstag von CEWE-Color sehr überzeugend einen Hyong demonstrierte.

Seit November 2010 nimmt Nick auch aktiv an verschiedenen Wettkämpfen teil. Darüber entdeckte er seine Leidenschaft für den Wettkampf. Seit Februar trainiert Nick nun auch noch Kickboxen unter der Anleitung der ehemaligen Boxweltmeisterin Heidi Hartmann. Nebenbei bleibt noch ein wenig Zeit, in der Nick regelmäßig schwimmt. Bei so viel Engagement bleibt der Erfolg nicht aus, denn auch in der Schule zeigt Nick sehr gute Leistungen. Im Frühjahr steht nun seine nächste Prüfung im traditionellen Taekwon-Do auf dem Programm.

Für die Eltern von Nick ist es bei der vielfältigen Betätigung ihres Sohnes aber umso wichtiger, dass Nick insgesamt ausgeglichener geworden ist und seine Verbissenheit verloren hat. Seinem Ehrgeiz hat dies nicht geschadet und Nick weiß jetzt schon, dass er Schwarzgurt werden will, wie sein Trainer Alexander Hartmann.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und dass ihm seine Begeisterung für den Budosport erhalten bleibt. Nach nunmehr 50-jähriger erfolgreicher Ausübung verschiedener Kampfkünste ist Jürgen jetzt der 9. DAN im traditionelles Taekwon-Do verliehen worden.

Herzlichen Glückwunsch!


Der VTB bedankt sich für seine überaus erfolgreiche und wegweisende Arbeit.