Mitglied des Monats Februar 2011

Februar: Alex Hartmann
Yeon Seak Kyek Pa

Alexander Hartmann

Im Dezember 2009 war unser Vorsitzender Alex Hartmann Mitglied des Monats aufgrund seiner sportlichen Erfolge, wie dem Gewinn des Weltmeistertitels im Ippon Kumite (IMAF). Für die Wahl zum Mitglied des Monats führten dieses Mal seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, Karate als Schulsport zu etablieren und auszubauen, die ihren bisherigen Höhepunkt in der Berufung zum DKV-Schulsportreferenten (kom.) zu Beginn dieses Jahres finden. Seit dem 1.1.2011 ist Alex Hartmann Bundesschulsportreferent des Deutschen Karate Verbandes (DKV) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und somit Mitglied im erweiterten Präsidium des DKV.

Alexander begann parallel zu seinem Studium mit der Durchführung von AGs und Projekttagen in verschiedenen Schulformen in Ostfriesland und Oldenburg. Sehr viel verbindlicher konnte Alexander dann das Karate als Gymnasiallehrer im benoteten Unterricht der Sekundarstufe I und II vermitteln. Weiterhin bemühte er sich auch um die Ausbildung von Trainer/Innen auf Vereins- und Verbandsebene für AGs und Kindergruppen. In einer Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer für das Lern- und Erfahrungsfeld „Kämpfen“, das er gemeinsam mit seiner Frau Heidi leitete, brachte Alexander ebenfalls das Thema Karate als Schwerpunkt mit ein.

Alexander liegt als Lehrer besonders der Schulsport am Herzen und sieht den Gewinn des Karate in erster Linie durch die ihm innewohnenden persönlichkeitsentwickelnden Aspekte:

„Auf den Punkt gebracht ist es die Vermittlung der fünf Prinzipien Selbstdisziplin, Geduld, Integrität, Höflichkeit und unbeugsame Geisteshaltung, die den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule optimal unterstützt.“

Sein Ziel ist es, das Karate als verbindlichen Unterrichtsinhalt im Lern- und Erfahrungsfeld „Kämpfen“ bundesweit an den verschiedenen Schulformen zu etablieren. Grundlegend hierfür ist die Erweiterung der universitären Ausbildung der Lehramtsstudenten um den Inhalt Karate und die Fortbildung der Sportlehrer.

Maßgebliche Unterstützung, die eigenen positiven Erfahrung durch das Budo an Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, erhielt Alexander von seinem Lehrer und Großmeister Jürgen Paterok mit dem er seit 1995 nach dem Ushi Deshi-Prinzip zusammenlebt.