Mitglied des Monats Dezember 2010

Dezember: Katrin Schwarze
Tymyo Ap Chagi

Katrin Schwarze


Nachdem sie auf den Deutschen Meisterschaften der IBF, die am 13.November in Oldenburg ausgetragen wurden, zum wiederholten Mal erfolgreichste Starterin auf einer Meisterschaft wurde, war klar: Katrin Schwarze ist das Mitglied des Monats Dezember.

So gewann Katrin bei den Deutschen Meisterschaften drei Goldmedaillen: Im Freikampf (Junioren weiblich, -50 kg), Formenlaufen (Junioren weiblich) sowie Synchron-Formenlaufen (Junioren, zusammen mit Hanna Brumund und Wencke Emkes) dominierte sie über alle Gegner.

Auch beim Budo Sanshumoku Kyougi im Traditionellen Wettkampf wurde sie eine Woche zuvor Erstplatzierte, was von ihrer umfangreichen Ausbildung im Traditionellen Taekwon-Do zeugt.

Katrin ist aber nicht nur im Taekwon-Do so aktiv und erfolgreich: Auch im Kickboxen und Karate gewann sie bereits zahlreiche Meisterschaften und Turniere. Ihre vielen Erfolge sind das Resultat vieler Trainingsstunden und Kampferfahrung, die sie sich seit fünf Jahren durch ihre Teilnahme an möglichst vielen Wettkämpfen erarbeitet hat.

Zusammen mit ihrer besten Freundin Hanna nimmt Katrin nicht nur regelmäßig am Vereinstraining bei ihrem Taekwon-Do-Trainer Alex Hartmann und ihrer Kickboxtrainerin Heidi Hartmann teil. Auch Seminare und Lehrgänge nutzt das Zweiergespann, um sich weiterzubilden und immer besser zu werden.

Ihr erworbenes Wissen nutzt die 14-jährige Poom-Trägerin nicht nur für sich selber, sondern hilft auch als Übungsleiter-Assistentin regelmäßig Alex beim Taekwon-Do Training und hat auch schon einige Trainingseinheiten selbstständig geleitet.

Die nötige Unterstützung, um ihr Hobby so intensiv betreiben zu können, erhält Katrin von ihren Eltern Jörg und Dagmar Schwarze. Sie begleiten Katrin zu ihren Wettkämpfen und sind sehr stolz auf die Leistungen ihrer Tochter, die das Graf-Anton-Günther-Gymnasium in Oldenburg besucht und nach dem Abitur studieren möchte.

Neben dem Kämpfen trainiert Katrin seit Kurzem zusammen mit Hanna und Wencke intensiv ihren Synchron-Hyong, den Cho Haw-Hyong. Damit bilden die drei ein zweites erfolgreiches Synchron-Team des VTB. Bei den Deutschen Meisterschaften gewannen die drei auf Anhieb die Goldmedaille.

Der VTB wünscht Katrin weiterhin viel Erfolg sowie den Willen, weiterhin ihren Weg in der Budokunst konsequent und wahrhaftig zu gehen.