Mitglied des Monats Oktober 2010

Oktober: Tobias Döding
Tymyo Yop Cha Chirugi

Tobias Döding

Unser Mitglied des Monats Oktober gehört zu den ersten Mitgliedern der VTB Abteilung Hahn-Lehmden, in der er seit 2006 regelmäßig am Taekwon-Do Training teilnimmt: Es ist Tobias Döding.

Der 26-Jährige trainiert seit nun fast fünf Jahren unter der Leitung seiner Trainerin Debbie Paterok, 3. DAN Karate-Do und 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do, und kann sich sein Leben ohne das Training gar nicht mehr vorstellen.

Dabei engagiert sich Tobias nicht nur in der Abteilung Hahn-Lehmden, wo er Debbie bspw. beim Unterrichten der Kinder assistiert: Auch in handwerklichen Fragen hilft Tobias häufig und gerne. So reparierte und restaurierte er für den VTB den Boxring der Kickbox- und Boxabteilung.

Einen großen Teil seiner Freizeit verbringt Tobias aber auch in Uplengen im Sport- und Leistungszentrum, um sich im Traditionellen Taekwon-Do weiterzubilden. So gehört er zu den regelmäßigen Teilnehmern an den Intensiv-Seminaren. Auch hier zeigt er stets seine hilfsbereite Art und entdeckte auch den Chip Choong für sich, den er inzwischen auch zu Hause ausführt und auch schon an den Meditationslehrgängen teilnahm.

Sein Trainingsfleiß und Bereitschaft zu lernen zahlen sich aus. Nach vier intensiven Wochenenden Übungsleiterlizenzausbildung bestand Tobias im Sommer diesen Jahres die Simsa – und gehört nun zum Übungsleiterstamm des VTB.

Als weitere sportliche Ziele stehen nun noch die Kampfrichterlizenz und der 4. Kup sowie die Teilnahme an dem Budo Sanshumoku Kyougi auf dem Programm. „Um mich auf Turnierteilnahmen gezielter vorzubereiten versuche ich, an jedem Kampftraining teilzunehmen“, sagt Tobias, der beim Rasteder Karate Cup den vierten Platz der Leistungsklasse der Männer bis 4. Kyu belegte.

Der VTB wünscht ihm weiterhin alles Gute für seine Zukunft.