Mitglied des Monats September 2010

September: Mirko Scheffler
Ap Cha Pusugi

Mirko Scheffler

Mirko Scheffler ist unser Mitglied des Monats September. Auf dem Rasteder Karate-Cup konnte sich der 23-Jährige gegen alle Kontrahenten durchsetzen und erkämpfte sich die Goldmedaille der Leistungsklasse männlich, bis 4. Kyu.

Mirko begann bereits 2005 mit dem Training im Traditionellen Taekwon-Do in Hude. „Zuerst sah ich das Training einfach als Sport an. Wenn wir uns in Hude aber nach dem Training auch über die philosophischen Aspekte der Kampfkünste unterhielten, bekam ich einen Einblick, was traditionelle Kampfkünste ausmacht. Im Laufe der Zeit wurde mir dann auch bewusster, wie sich das Training positiv auf mich, meine Persönlichkeit und Zielsetzungen auswirkte“, erzählt Mirko.

Zurzeit bereitet sich Mirko, der inzwischen in Oldenburg wohnt, auf den 3. Kup vor. Er trainiert nicht nur in Oldenburg, sondern nimmt auch weiterhin am Vereinstraining in Hude teil. Darüber freuen sich nicht nur die Jugendlichen und Erwachsenen, sondern auch die Kinder, da Mirko auch regelmäßig beim Vorschul- und Kindertraining assistiert oder auch eigenverantwortlich das Training leitet. In der Fröbelschule in Oldenburg unterstützt er ebenfalls die Trainer vor Ort beim Unterrichten.

2009 bestand Mirko seine Übungsleiterlizenz im Taekwon-Do und nutzt auch die Camps, die der VTB für Kinder anbietet, um sich im Unterrichten zu üben. So kümmert er sich verantwortungsvoll um seine Schüler und das nicht nur während der Trainingseinheiten. Auch in den Trainingspausen unterhält er die Campteilnehmer oder hilft ihnen bei theoretischen Fragen weiter.

Beruflich strebt Mirko, der an der FH Oldenburg Hörtechnik und Audiologie studiert, zunächst den Bachelor-Abschluss an und will im Anschluss daran, den Master dieser Fachrichtung ablegen. „Danach möchte ich gerne hier in der Nähe bleiben, um sowohl weiterhin im VTB trainieren zu können, als auch weiterhin beim Training geben zu unterstützen.“

Der VTB wünscht Mirko weiterhin alles Gute für seinen weiteren Weg.