Mitglied des Monats Juli 2010

Juli: Heinz Madderken
Heinz als Kampfrichter

Heinz Madderken

Das Mitglied des Monats Juli 2010 gehört als eines der Gründungsmitglieder zu den „Urgesteinen“ des VTB und hat ihn durch seine Arbeit als Trainer und Handwerker schon sehr oft unterstützt: Es ist Heinz Madderken.

Heinz trägt den 2. DAN im Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do und ist in verschiedenen Verbänden lizensierter Kampfrichter. Dadurch begleitet er auch häufig die VTB-Kampfmannschaft zu Turnieren und Meisterschaften.

Durch das Traditionelle Taekwon-Do lernte Heinz seinen langjährigen Freund Großmeister Jürgen Paterok kennen, den er gemeinsam mit anderen Kampfkunstschülern mehrere Jahre auf den Philippinen besuchte. Später wollte auch Heinz den Aufbau eines Sport- und Leistungszentrums im ostfriesischen Uplengen unterstützen und arbeitete am Um- und Ausbau des Dojang, Clubraums und der VTB-Bürogebäude mit.

Nicht nur sein handwerkliches Können, auch seine langjährige Trainertätigkeit trugen zum Aufbau des VTB als reinen Kampfkunstverein mit mehr als 1000 Mitgliedern bei. So unterrichtete er bereits in beinah allen Abteilungen des VTB. Zurzeit leitet er die Abteilung Ahlhorn, in der er sowohl die ganz jungen Teilnehmer, als auch die „Oldies“ der Erwachsenengruppe zu betreuen weiß.

Neben dem Vereinstraining fungierte Heinz erst vor ein paar Wochen bei dem kostenlosen Technik-Lehrgang als Lehrkraft.

Dass Heinz seine Gruppen gut betreut, beweist er auch auf den vom VTB ausgerichteten Turnieren, bei denen er die Verantwortung für die Tischbesatzung und das Kampfrichterwesen trägt. In diesem Rahmen ist er auch für die Durchführung Kampfrichterlizenzlehrgänge verantwortlich.

Sein Sohn Dean ist seit seinem ersten Lebenstag Mitglied im VTB und war damit lange Zeit das jüngste VTB-Mitglied. Inzwischen trainiert der Sechsjährige regelmäßig in Oldenburg, in der Gruppe der Vorschulkinder bei Franziska Schwarz.

Der VTB wünscht Heinz und seiner Familie weiterhin alles Gute auf seinem Lebensweg und bedankt sich für seine tatkräftige Vereinsarbeit!