Mitglied des Monats April 2010

April: Thalea Reder
Ap Pandae Tollyo Chagi

Thalea Reder

Thalea Reder und ihre beste Freundin Laura Witte verbinden viele Dinge, auch ihre Leidenschaft für das Traditionelle Taekwon-Do: Insbesondere durch ihr Talent fielen beide im Sommer 2008 ihrer Trainerin Kim Wilken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, auf, als beide an der Ferienspaßaktion teilnahmen. Schnell zeigte sich, dass ihr Talent auch von sportlichem Ehrgeiz begleitet wird.

„Am Anfang habe ich auch noch Leichtathletik trainiert, aber bald wurde mir das Taekwon-Do wichtiger und um auch mittwochs trainieren zu können, habe ich schließlich die Leichtathletik aufgegeben“, berichtet Thalea, unser Mitglied des Monats im April 2010. Ihr Trainingsfleiß zahlt sich aus: Sie konnte auf dem Oster-Intensiv-Seminar 2010 ein weiteres Ziel im Traditionellen Taekwon-Do erreichen und legte die Prüfung zum 4. Kup (blauen Gürtel) ab –und das sogar als Prüfungsbeste, gemeinsam mit Laura.

Thalea nimmt mindestens zwei Mal in der Woche am Vereinstraining teil, wann immer es ihr möglich ist, kommt sie zum Kampftraining nach Oldenburg und trainiert auch zu Hause, ob alleine oder mit ihren Freundinnen Laura Witte und Leah Janßen.

„Wenn sich Thalea mit Laura oder Leah trifft, packt sie fast immer ihren Tobuk ein und dann wird gemeinsam trainiert; entweder im Garten oder auch im Kinderzimmer“, berichtet Marion, Thaleas Mutter. Die drei assistieren inzwischen auch beim Training geben und korrigieren die Teilnehmer der Vorschulkindergruppe und Kinder-Anfängergruppe in Hude.

Mit einer Sambo Taeryon (Drei-Schritt-Partnerkampf) und einer Hyong (Kampf gegen imaginäre Gegner ist Thalea im VTB Demoteam aktiv –mit dem Ziel, irgendwann in das A-Kader aufgenommen zu werden.

Auch Vater Thorsten ist sehr stolz auf die Leistungen seiner Tochter und unterstützt Thalea, wo immer es ihm möglich ist.

So hatte Thalea auch bei ihren bisherigen Turnierteilnahmen Rückendeckung sowohl von Freunden und Trainern des VTB, als auch von ihrer Familie. So belegte sie auf dem 5. Oldenburger Pokalturnier im Kumite (Kämpfen) den zweiten Platz und im Kata (Formen) den vierten Platz.

Ihren größten Erfolg im Wettkampfbereich erkämpfte sie sich auf dem 6. Budo Sanshumoku Kyougi, im November vergangenen Jahres: Hier wurde sie Siegerin der Mädchen, 9-11 Jahre in der Gesamtwertung und überzeugte in allen drei Kategorien, Kampf, Formen und Bruchtest, mit sehr guten Leistungen.

„Mein Ziel ist es, POOM-Trägerin zu werden“, sagt Thalea entschlossen und der VTB wünscht ihr viel Erfolg auf ihrem Weg zum Erreichen dieses Zieles.