Mitglied des Monats August 2009

August: Katharina Schmidt
... bei der 7. Oldenburger Stadtmeisterschaft

Katharina Schmidt

Für den Monat August 2009 hat der Verein für Traditionellen Budosport Katharina Schmidt aus Ramsloh zum Mitglied des Monats gewählt.Katharina ist 15 Jahre alt und trainiert seit Dezember 2008 beim VTB e. V. in der Abteilung Rhauderfehn. Sie ist die Dritte aus der Familie Schmidt, die das Traditionelle Taekwon-Do betreibt. Katharina folgte ihrem Bruder Maximilian, der seit Oktober 2007 trainiert und ihrer Mutter Petra, die seit April 2008 das Training in Rhauderfehn besucht.

Katharina Schmidt (r.) bei der 7. Oldenburger Stadtmeisterschaft Schon vor ihrem Vereinsbeitritt begleitete Katharina mit ihrer Familie ihren Bruder auf verschiedene Turniere und Veranstaltungen und schaute mit Interesse zu. Dass auch sie mit dem regelmäßigen Training beginnen würde lag also nahe. Zu Beginn kündigte sie an, nur einmal pro Woche trainieren zu können, da ihr eigenes Pferd viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Es dauerte aber nicht lange und sie kam dreimal pro Woche zum Training, womit sicherlich jede Menge Organisationsgeschick und Fleiß verbunden sind.

Wie schon bei Maximilian konnte Lutz Möhle, 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Trainer in Rhauderfehn, auch in Katharina ein großes Talent entdecken. Die Techniken, und insbesondere auch die kämpferische Anwendung der Techniken, erlernte sie schnell, so dass sie in diesem Jahr auf Turnieren und Meisterschaften bereits beachtliche Erfolge verbuchen konnte.

Gleich bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme bei der offenen Europameisterschaft der IMAF in Emden, erreichte Katharina im Ippon Kumite den 2. Platz. Bei der 7. Oldenburger Stadtmeisterschaft im Juni erlangte sie den 4. Platz in der Kategorie Kata und den 2. Platz im Kumite.

Zurzeit nimmt Katharina, noch bis zum Ende der Sommerferien, an einem Schüleraustausch in Australien teil, der ihren Erfahrungsschatz sicher sehr bereichern wird. Der VTB freut sich, in Katharina ein weiteres Talent gefunden zu haben und wünscht ihr alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.