Mitglied des Monats März 2009

März: Luan Cakolli
Sieg beim 3. Rheiderland Cup

Luan Cakolli

Der 12-jährige Luan war einer der Ersten, die sich bei der Gründung der Kickboxabteilung für Kinder unter der Leitung von Heidi Hartmann anmeldeten. Im Herbst 2003 trainierte die Abteilung noch im Keller des Fitness-Treffs in Oldenburg, als Luan mit seinem Freund Felix im Alter von 7 Jahren zum Training kam. Bis vor einiger Zeit galt Luans Hauptinteresse seinem geliebten Fußball und Kickboxen stand an zweiter Stelle.

Das änderte sich schlagartig mit der Einführung der Gürtelprüfungen im Kickboxen und Luans erster Turnierteilnahme. Seither ist sein Ehrgeiz, sich auch im Kampfsport weiterzuentwickeln, geweckt. Mittlerweile nimmt Luan regelmäßig am Jugendtraining teil, bereitet sich gewissenhaft auf seine Gürtelprüfungen und seine Turnierteilnahmen vor.

Sein größter Erfolg im Semikontakt-Kickboxen war der 1. Platz beim Kickboxturnier der IMAF in Wymeer im vorigen Jahr. Sein nächstes kämpferisches Ziel ist die Teilnahme am 1. Oldenburger Kickboxturnier am 28. März. Auf die Prüfung zum Blaugurt wird sich der Schüler des Alten Gymnasiums sicher wieder gut vorbereiten, hat er doch bisher durch fundiertes Wissen im theoretischen Teil oftmals die Punktzahl „sehr gut“ erreicht.

Luan, der in seinem Engagement von seinen Eltern sehr unterstützt wird, zeichnet sich durch Zielstrebigkeit im Training, aber auch durch höfliche Umgangsformen und Zuverlässigkeit aus, wodurch er dazu beiträgt, Kickboxen auch für Kinder und Jugendliche zu einem attraktiven und angesehenen Sport zu verhelfen.