Mitglied des Monats Dezember 20108

Dezember: Nico Harich
Tollyo Cha Chirugi

Nico Harich

Unser Mitglied des Monats Dezember 2008 ist Nico Harich.
Nico hat als 5 jähriger, zusammen mit seinem Zwillingsbruder Keno, in Wardenburg das Training aufgenommen. Wenig später begann auch seine Schwester als jüngste Teilnehmerin in Wardenburg mit dem Taekwon-Do. Bereits nach kurzer Zeit haben sich seine Geschwister anderweitig orientiert, während Nico im Februar 2004 seine erste Prüfung bestand.

Durch die Teilnahme an vielen Lehrgängen und besonders durch den Besuch der jährlichen Niko-Camps (schließlich trägt dieses Camp seinen Namen!) war es ihm möglich, sich regelmäßig auf Prüfungen vorzubereiten, obwohl er nur ein Mal wöchentlich das Vereinstraining besuchen konnte.
Seitdem er zusätzlich am Training in der Abteilung Huntlosen teilnimmt, hat er auch Interesse und Spaß an Turnieren gewonnen. Zur besseren Vorbereitung besucht Nico nun ebenfalls das Kindertraining für Fortgeschrittene in Ahlhorn. Durch seine freundliche Art fand Nico in allen Abteilungen sofort Freunde und sein Trainingsfleiß brachte ihm im letzten Jahr, mit gerade mal 10 Jahren, den blauen Gurt (4. Kup) ein. In Ahlhorn nimmt Nico mittlerweile oft an 2, manchmal sogar an 3 Trainingseinheiten nacheinander teil.

Im Training mit den fortgeschrittenen Kindern entdeckte er auch seine Fähigkeiten im Kampf und belegte auf dem diesjährigen Budo Sanshumoku Kyougi den ersten Platz seiner Altersklasse. Auch im Teamkampf, zusammen mit Walid und Khaled El-Kassar, belegte er den ersten Platz. 2 Wochen später sicherte er sich jeweils den 2. Platz im Hyong und im Kampf auf der Deutschen Einzelmeisterschaft der IBF in Gronau. Und hätte er gemerkt, dass es sich bei dem letzten Kampf um den Finalkampf handelt, hätte er sich noch mehr Mühe gegeben, sagte er abends seinen Eltern.

Vorführungen im Südoldenburger Raum unterstützt er wann immer er es einrichten kann. Auch zur Vorführung auf dem Weihnachtsmarkt am 07.12. in Ahlhorn hat er seine Teilnahme zugesagt.

Seine Trainer Dieter Bölts und Heinz Madderken freuen sich schon auf die nächsten Turniere mit ihm. Außerdem drückt ihm der VTB die Daumen für seine Prüfung zum 3. Kup auf dem nächsten Niko-Camp!!!