Mitglied des Monats März 2008

März: Max Ziegler
Roundhouse Kick

Max Ziegler

Nicht selten verlieren Kinder irgendwann die Lust, ihren Sport in einem Verein auszuüben und wenden sich als Jugendliche anderen Interessen zu. Das gilt jedoch nicht für alle und eine dieser Ausnahmen haben wir zum Mitglied des Monats ausgewählt.
Max hat als 13-jähriger mit dem Traditionellen Taekwon-Do und dem Kickboxen angefangen und gehört heute mit 16 Jahren zu den engagierten und erfolgreichen Jugendlichen, die ihr ursprüngliches sportliches Ziel, trotz neuer Interessen und den hohen schulischen Anforderungen, nicht aus den Augen verlieren.

Seit etwa einem Jahr assistiert Max seiner Trainerin Heidi Hartmann beim Kinder- und Jugendtraining im Kickboxen und übernimmt schon einzelne Übungseinheiten selbständig. Die Rückmeldungen der Schüler, die von ihm unterrichtet werden, sind immer sehr positiv und seine Unterrichtsgestaltung zeigt, dass er sich mittlerweile schon die Grundlagen des Unterrichtens angeeignet hat und darüber hinaus komplexe Inhalte vermittelt. Im Sommer will Max an der Übungsleiterausbildung teilnehmen und in Zukunft selbständig Gruppen unterrichten.
Auch in sportlicher Hinsicht waren die letzten Monate für Max sehr erfolgreich. Im November letzten Jahres konnte er seinen ersten Amateur-Boxkampf für sich entscheiden. Weitere Kämpfe sollen dieses Jahr folgen, mit dem Ziel, im nächsten Jahr an den Niedersachsen-Meisterschaften teilzunehmen.
Im Januar legte Max punktgleich mit Charleen Krawczuk als Prüfungsbester den Blaugurt in Kickboxen ab. Sobald wie möglich will Max seine Prüfung zum Braungurt ablegen. Im Februar konnte Max bei dem Wolfsburger Cup der WAKO e.V. zwei erste Plätze im Semikontakt- und Leichtkontakt-Kickboxen erringen. Eine tolle Grundlage für die Teilnahme an den Niedersachsen-Meisterschaften im April.

Im Traditionellen Taekwon-Do strebt Max in diesem Jahr die Prüfungen zum 4. und 3. Kup an, auf die er sich bei den Intensiv-Seminaren und bei seinem Trainer Alexander Hartmann vorbereiten will.

Der VTB findet, dass Max sportliches und ehrenamtliches Engagement vorbildlich ist und hofft, dass er weiterhin mit Freude seine Ziele im Verein verfolgt.