Mitglied des Monats August 2006

August: Olesja Ditz
Olesja mit Trainer Lutz Möhle

Olesja Ditz

Unser Mitglied des Monats August 2006 hat bei der 4. Oldenburger Stadtmeister-schaft für eine Überraschung gesorgt. Sie ist zum ersten Mal auf einem Turnier angetreten und hat gleich den ersten Platz im Kata (Hyong) belegt. Olesja Ditz aus Idafehn überzeugte die Kampfrichter mit ihren kraftvollen und sauberen Techniken in der Klasse der Mädchen, 14 – 17 Jahre. Im Kumite (Chayu Taeryon) wurde sie Dritte in ihrer Altersklasse.

Olesja hat im September 2004 in Idafehn mit dem Training des Koreanischen Karate begonnen und hat in diesem Jahr am 17. Juni die Prüfung zum 7. Kup Traditionelles Taekwon-Do mit einer Leistung von 6,48 Punkten abgelegt. Noch im August möchte sie die Prüfung zum Grüngurt anschließen.

Olesja hatte schon lange nach einem Sport gesucht, der ihr nicht nur rein körperliches Training bietet, sondern der auch geistiges Training beinhaltet und eine Möglichkeit darstellt, an sich selbst zu arbeiten. Über eine Bekannte erfuhr sie von dem Angebot in Idafehn und von da an nahm sie sooft es ihr möglich war am Training teil. Nach einer Weile ergänzte sie ihre Termine noch durch das Angebot in Rhauderfehn. Seitdem trainiert sie dreimal in der Woche, wobei sie sich nun auf das Traditionelle Taekwon-Do festgelegt hat.

Sie bemerkt an sich, dass sie sicherer geworden ist im Umgang mit Menschen und viel gelassener auf ihre Umwelt reagieren kann. Diese positive Entwicklung schreibt sie dem Üben ihrer Kampfkunst zu. Olesja wird am 1. August eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten beginnen und sie hofft natürlich, genauso oft zum Training kommen zu können wie bisher, denn es ist mittlerweile ein fester Bestandteil ihres Lebens geworden. Der VTB wünscht viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.