Mitglied des Monats November 2004

2004_11 Axel Markner
Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Axel Markner

Der älteste aktive Wettkämpfer des VTB, der 43 jährige Axel Markner, hat mit der erfolgreichen Teilnahme an den offenen IBF-Europameisterschaften seine Wettkampfkarriere beendet.

Vor genau 25 Jahren, 1979, nahm Axel an seiner ersten Bezirksmeisterschaft, der damaligen Niedersächsischen Karate Union e.V., im Karate teil. Bei ständigem Training unter der Anleitung von Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, dessen Schüler er seit 1975 bis heute ist, folgten seitdem viele nationale und internationale Erfolge im Taekwon-Do, Karate und Kickboxen. Zu nennen sind hier unter anderem der Gewinn des Europa-Cups der IPKL im Vollkontakt-Kickboxen 1997 und der 1. Platz bei den Europameisterschaften der Global Taekwon-Do Federation im Spezialbruchtest 1998.


Axel Markner
Axel beim Vollkontaktkampf
Sangalang Invitational Tournament
Mabalacat, Philippinen, 1987

In den 80er Jahren reiste Axel mehrfach zu seinem Lehrer Großmeister Jürgen Paterok, der auf den Philippinen lebte, um von ihm geschult zu werden. Während seines fast vierjährigen Asienaufenthaltes sammelte er vielfältige internationale Erfahrungen. Unter anderem nahm er mehrere Male an Meisterschaften und Einladungsturnieren im Vollkontakt-Karate teil. Axel kam insgesamt zehn Mal aufs Siegertreppchen und belegte davon zweimal Platz 1.

Auch bei den alljährlich stattfindenden All American Open Championships in New York / USA konnte sich Axel in den Disziplinen Freikampf oder Bruchtest immer eine vordere Platzierung, zuletzt im März 2004, sichern.

Nachdem Axel im letzten Jahr noch Deutscher Meister der IBF im Semi-Kontakt-Karate wurde, gelang ihm jetzt bei den IBF-Europameisterschaften ein sehr guter 5. Platz im Einzel. Darüber hinaus wurde er mit der Mannschaft des VTB Vize-Europameister im Team-Kampf.

Axel bleibt natürlich dem Turniergeschehen erhalten und wird weiterhin als Trainer und Coach die Wettkampfmannschaft des VTB betreuen. Seine Aufgaben im Deutschen Karate Verband (DKV) e.V. wird Axel natürlich ebenso wahrnehmen. In Auftrag des DKV studiert er zur Zeit an der Trainerakademie in Köln, um den Abschluss "staatlich geprüfter Diplom-Trainer des Deutschen Sport Bundes" zu erreichen.