Mitglied des Monats Juli 2004

Juli: Debbie Paterok
Yop Cha Chirugi im Hyong

Debbie Paterok

Debbie Paterok, damals noch Lohmaier, lernte Großmeister Jürgen Paterok bereits im Jahre 1994 in ihrem Heimatland, den Philippinen kennen, wo Jürgen eine große Budosportschule betrieb. Er erkannte ihr besonderes Talent zum Taekwon-Do bereits in den ersten Trainingseinheiten und erteilte ihr Einzelunterricht, um sie entsprechend fördern zu können. Jürgen wurde für Debbie ein besonderer Vertrauter und Lehrer. Während Debbie sowohl bei ihren leiblichen Eltern als auch bei ihren ersten Adoptiveltern Erfahrungen machen musste, unter denen sie sehr gelitten hat, fand sie beim Ehepaar Paterok zum ersten Mal die Möglichkeit, sich anzuvertrauen.

Dieses Vertrauen wuchs und Debbie sah in Jürgen und Ute bald ihre wahren Eltern, von denen sie im Oktober 2002 nach deutschem Recht adoptiert wurde, nachdem sie schon 1994 von einem philippinischen Gericht als "Foster parents" bestimmt wurden. Debbie kam mit Jürgen und Ute 1995 nach Deutschland, Taekwon-Do war längst zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden. So absolvierte sie ihre Gürtelprüfungen in relativ kurzer Zeit und legte die Prüfung zum 1. DAN im August 2000 ab. Den 2. DAN konnte Debbie dann aufgrund ihres technischen Könnens bereits nach einer verkürzten Vorbereitungszeit im April 2001 ablegen.

1997 war der Beginn ihrer Wettkampfkarriere. Zu Anfang musste Debbie auf der Kampffläche natürlich noch einiges "Lehrgeld" zahlen, doch bald feierte sie sowohl im Formenlaufen als auch im Freikampf herausragende Erfolge. Im Kickboxen erzielte sie auf vielen Turnieren und Meisterschaften erste Plätze und auch im Karate hat sie viele Erfolge vorzuweisen. Eine Auflistung ihrer Platzierungen befindet sich unter Erfolge.

Auch das Boxen hat Debbie für sich entdeckt. Im Rahmen der Europameisterschaft der WIBF im Weltergewicht von Vereinskollegin und Mitbewohnerin Heidi Hartmann im August 2001 hatte Debbie einen Profi-Boxkampf, den sie souverän gewann.

Debbie gehört als Vollkontaktkämpferin zum Nationalkader der World Association of Kickboxing Organizations (WAKO) e.V. Bei den Weltmeisterschaften der WAKO in Paris im Oktober 2003 erkämpfte sie sich den fünften Platz und in diesem Jahr hat sie sich durch ihre nationalen Erfolge für die Europameisterschaften in Montenegro qualifiziert. Debbie Wurde in diesem Jahr im Vollkontakt Kickboxen Internationale Deutsche Meisterin und Deutsche Vizemeisterin der Frauen bis 48 kg.

Aber nicht nur das Kämpfen ist Debbies Metier: Sie ist auch eine leidenschaftliche Hyongläuferin und eine exzellente Technikerin. Außerdem leitet die beliebte Trainerin das Kinder Demo-Team, die Oldie-Gruppe in Oldenburg und ist weiterhin Mitglied im DAN-Board der ITBF-Deutschland e.V.

Anfang dieses Jahres konnte Debbie ihren Traum verwirklichen und Profi-Trainerin werden. Damit hat sie nun endlich den Weg eingeschlagen, den sie sich schon lange zu gehen gewünscht hat und den Sport bzw. die Kampfkunst zu ihrem Beruf gemacht. Der VTB ist stolz auf eine solch aktive Budoka und wünscht Debbie weiterhin viel Erfolg, sowohl auf der Kampffläche als auch in ihrem Beruf als Trainerin für traditionelles Taekwon-Do. Wir hoffen alle, dass sie sich ihren Vater zum großen Vorbild nimmt, damit der VTB weiterhin immer mehr Mitglieder bekommt.