2003_07 Anja Krieg

Juli: Anja Krieg
Yop Cha Chirugi

Anja Krieg

Beim Mitglied des Monats fiel die Wahl im Juli 2003 auf Anja Krieg. Angeregt durch ihre Tochter Malina, die bereits seit 1997 im VTB Mitglied und mittlerweile 1. Kup ist, begann Anja zusammen mit ihrem Mann und ihrer Tochter Merle im Jahre 2000 mit dem Traditionellen Taekwon-Do. Seit dieser Zeit gab und gibt es kaum eine Veranstaltung im VTB, wo Anjas helfende Hände nicht zum Gelingen beitragen. Ganz gleich, welche Arbeiten anstehen - Kuchen backen, beaufsichtigen und betreuen. Für viele Kinder ist es auf Wochenendlehrgängen fast selbstverständlich, dass sich Anja mit ihrer liebevollen und mütterlichen Art, außerhalb der Trainingszeiten um sie kümmert und für sie da ist.

Seit im Jahre 2000 die VTB-Abteilung Lemwerder ins Leben gerufen wurde, hilft Anja, lizenzierte Übungsleiterin, ihrem Mann beim Training und bei der Verwaltung des Lemwerder Taekwon-Do Vereins e.V., unseres Kooperationspartners, dessen zweite Vorsitzende sie ist.
Mittlerweile hat Anja den 4. Kup und strebt in Kürze die Prüfung zum 3. Kup an - auch sie hat das Ziel, die Meisterstufe im Traditionellen Taekwon-Do zu erreichen.
Anja, die zusammen mit ihrem Mann einen festen Platz im Demo-Team des VTB hat, demonstrierte bereits auf etlichen Vorführungen die Anwendung realistischer waffenloser Selbstverteidigung einer Frau gegen einen angreifenden Mann.

Da Anja sich intensiv für die realistischen Selbstverteidigung interessiert, trat sie zu Beginn diesen Jahres in die INTERNATIONAL TAEKIDO ASSOCIATION ein und lässt sich dort im professionellen Bereich der realistischen Selbstverteidigung aus- und weiterbilden.
Doch auch das Kämpfen nach festen Regeln betreibt Anja, die im Sommer 2001 ihre Kampfrichterlizenz erwarb. So freute sie sich schon zu Beginn ihrer Mitgliedschaft über jede Minute, die man im Training den Freikampf übte und wo sie ihre schnellen Techniken anwenden konnte. Erfolgreich nahm sie bereits im November 2000 am Niedersachsen-Cup der WAKO im Voll- und Leichtkontakt teil und sicherte sich dort zweimal den 2. Platz. Es folgten viele weitere Turniere und Meisterschaften auf denen Anja fast immer eine Platzierung erreichte. Ihren wachsenden Kampfgeist konnte Anja im Juni gleich zweimal beweisen.

Bei den Niedersachsenmeisterschaften im Kickboxen der WAKO in Wolfsburg wurde sie im Leichtkontakt Vize-Landesmeisterin und erreichte im Semikontakt den 3. Platz.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Kickboxen der WAKO in Siegen wurde sie in der Disziplin Semikontakt in ihrer Klasse Deutsche Vize-Meisterin, im Leichtkontakt erreichte sie den dritten Platz.

Das intensive Training und Anjas Erfolgsstatistik zeigen, dass sie über stetig wachsende Selbstdisziplin und Durchsetzungsvermögen verfügt. Ohne ein so kontinuierliches Training wären solche hervorragenden Leistungen im Alter von 38 Jahren sonst wohl kaum möglich. Anja widerlegt in hervorragender Weise das Vorurteil, wenn man erst einmal über 35 Jahre alt ist, ist man auf jeden Fall zu alt für Wettkämpfe. Unser Verein ist stolz auf Vorbilder wie Anja!
Wir wünschen Anja weiterhin viel Erfolg auf ihrer sportlichen Laufbahn.