Mitglied des Monats Oktober 2015

Oktober: Stephan Salewski
Yop Cha Chirugi

Stephan Salewski

Stephan ist 7 Jahre alt und trainiert in Hude das Traditionelle Taekwon-Do. Er kam durch seine zehnjährige Schwester Sandra zum Training, die inzwischen den Grüngurt trägt.

Nachdem Stephan ihr anfangs beim Training zuschaute, fing er kurze Zeit später mit dem Training in der Vorschulkindergruppe bei Kim Wilken, 3. DAN, an. Damals war er 3 Jahre alt.

Im Training fiel Stephan durch seinen Ehrgeiz und sein gutes Konzentrationsvermögen auf. So übt er inzwischen auch außerhalb des Vereinstrainings, an welchem er zweimal die Woche teilnimmt, zuhause mit seiner Schwester.

Auf dem diesjährigen Weser-Ems-Cup erkämpfte Stephan sich dann auch seinen ersten Wettkampferfolg. In seiner Altersklasse belegte er mit seiner Hyong den 1. Platz. Außerdem bestand er kurz vor den Sommerferien seine Prüfung zum Kinder-Gelbgurt. Den ersten Hyong-Lehrgang nach den Sommerferien nutzte er dann auch schon wieder, um einen großen Teil seiner Hyong zur nächsten Prüfung zu erlernen.

Derzeit wird er von seiner Trainerin Wencke Emkes, 1. DAN, und seinem Trainer Alexander Schumann, 1. Kup, auf das Budo Shanshumoku Kyougi, dem traditionellen Dreikampf, vorbereitet. Dieser findet Ende November in Oldenburg statt.

Eine große Unterstützung erhalten Stephan und Sandra durch ihre Eltern, die es ihnen, trotz längerer Anfahrtswege, ermöglichen an vielen Lehrgängen, Trainingscamps und Turnieren teilzunehmen.

Der VTB wünscht Stephan weiterhin viel Erfolg!