Mitglied des Monats Juli:

Juli: Pedram Huseini

Pedram Huseini

Der 16-jährige Pedram Huseini kam vor etwa eineinhalb Jahren mit seiner Familie aus Afghanistan nach Deutschland, genauer nach Wiefelstede, und konnte schon damals seine Ziele benennen: Schwarzgurt im Taekwon-Do und Weltmeister im Kickboxen werden!
Da seine Eltern sein Vorhaben von Anfang an unterstützen, brachten sie ihn und seine Geschwister – eine jüngere Schwester und einen älteren Bruder - zum Taekwon-Do nach Rastede in die Gruppe von Debbie Paterok. Diese erkannte schnell sein Talent und seinen Willen, konsequent für seine angestrebten Ziele zu arbeiten. Während seine Geschwister inzwischen nicht mehr trainieren, nutzt Pedram jede Trainingseinheit, die sich ihm bietet. Drei- bis viermal pro Woche übt er bei Debbie Taekwon-Do und Kickboxen und fährt mindestens einmal pro Woche nach Oldenburg, um sich vor allem im Sparring mit wettkampforientierten Schülern zu messen. Da er bei Heidi Hartmann in Oldenburg seinen Kampfgeist ebenfalls unter Beweis stellte, wurde er vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok im April für die Teilnahme an den Niedersachsen Meisterschaften im Kickboxen nominiert. Dort belegte Pedram nach einem starken Finalkampf einen 2. Platz im Leichtkontakt. Im Mai setzte er noch einen drauf: Der 16-Jährige siegte bei den Norddeutschen Meisterschaften der WAKO in Munster in der Klasse der Junioren – 63,5 kg. Da Pedram neben dem Vereinstraining auch zu Hause am Sandsack trainiert und Lauftrainings absolviert, wird er vielleicht im September schon das erste Mal im Ring stehen und Vollkontakt kämpfen!

Obwohl ihm das Kämpferische am meisten Spaß macht, ist Pedram auch ein sehr guter Techniker. Im Kickboxen ist er bereits Grüngurt und hat zudem alle Prüfungen mit deutlich über sechs Punkten absolviert. Im Taekwon-Do steht nun für ihn der 7. Kup an. Hervorzuheben ist, dass Pedram nach dem Sommer die 10. Klasse der Oberschule in Wiefelstede besuchen wird und seine Deutschkenntnisse bereits sehr gut sind. Bei den Prüfungsleistungen für die Graduierungen stach er nicht durch die praktischen Leistungen heraus, sondern erzielte auch in den theoretischen Bereichen gute und sehr gute Leistungen. Pedram weiß zu schätzen, dass der Verein und seine Trainerinnen ihn in seinen Ambitionen unterstützen und so ist es für ihn eine Selbstverständlichkeit, dass er jederzeit hilft. Er unterstützt Debbie beim Kindertraining und hilft bei Aktionen rund um den Verein.

Wir wünschen Pedram, dass er weiterhin so engagiert seine Ziele – schulisch und sportlich – verfolgt und werden ihn in seinem Vorhaben unterstützen.