Mitglied des Monats November 2016

Fauststoß

Jakob Algisch

Erst seit etwa einem Jahr trainiert der 16-jährige Jakob das Kickboxen und kann doch schon so einige Erfolge vorweisen: an vier Turnieren hat er im vergangenen Jahr teilgenommen und dabei drei Siege in der Disziplin Leichtkontakt Kickboxen erzielt!

Jakob war bereits schon mehrere Jahre in Papenburg und Dörpen im Karate aktiv und hatte die Prüfung zum 2. Kyu abgelegt, als er durch seine Lehrerin Heidi Hartmann auf das Kickboxen aufmerksam wurde. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Tariq nahm er – so oft es ging – am Training in Oldenburg teil. Zur Freude der Brüder konnte der VTB mit Heidi als Trainerin in Dörpen ein sechsmonatiges Kickbox-Projekt zur Integration von Flüchtlingen über den Landessportbund initiieren und somit eine zusätzliche Trainingszeit schaffen. Unterstützt wurde das Projekt nicht nur von der Gemeinde, sondern auch vom Vater der beiden, Dr. Samir Algisch, Allgemeinmediziner im Ort. Dieser hatte sich freundlicherweise auch schon beim diesjährigen Weser-Ems-Cup als Arzt zur Verfügung gestellt.

Dass Jakob nicht nur großes sportliches Talent besitzt, sondern auch gut anleiten kann, konnte er beim Assistieren schon beweisen. Im Hinblick auf die Gründung einer VTB-Abteilung in Dörpen absolvierte Jakob im Sommer die Ausbildung zum Trainer C im Karate des Landessportbundes Niedersachsen. Bis es soweit ist, nutzt Jakob, der mittlerweile die Oberstufe des Gymnasiums Papenburg besucht, jede Möglichkeit des Trainings und möchte sich im Kickboxen weiterentwickeln.

An seinen jüngsten Erfolg, den 1. Platz bei den „Heroes of Hamburg“ (WAKO) mit mehr als 900 Startern, möchte er mit einem Sieg beim Niedersachsen Cup im November anknüpfen. Für dieses Turnier steht in erster Linie wettkampfnahes Training auf dem Plan. Und dann gibt es noch ein weiteres Ziel, das er verfolgen kann, nämlich entsprechend seinem Leistungsstand eine Graduierung im Kickboxen zu erlangen.

Wir wünschen Jakob sowohl für seine sportliche als auch für seine private und schulische Laufbahn alles Gute!