Mitglied des Monats Juli 2016

Juli: Nick Praßel

Nick Praßel

Der 14-jährige Nick Prassel ist unser Mitglied des Monats Juli. Nick, der vergangenen Dezember die Prüfung zum Junior-DAN absolvierte, gewann beim Weser-Ems-Cup im Juni gleich drei Goldmedaillen. In seiner Altersklasse erkämpfte er sich im Kumite, Kata und Teamkampf Kumite jeweils einen ersten Platz und war damit der erfolgreichste Kämpfer des Turniers. Diesen Erfolg verdankt er zum einen seinem eigenen kontinuierlichen Trainingseinsatz und seinem Ehrgeiz, zum anderen der Unterstützung seiner Eltern und seinem Trainer Alexander Hartmann, 5. DAN Karate-Do und 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do, bei dem er seit 6 Jahren in Oldenburg in der Ausbildung ist. Nick trainiert seit einem Jahr regelmäßig in der Erwachsenengruppe. Zusätzlich nimmt er am Training des VTB-Wettkampfkaders teil, das vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, nominiert wird. Seit mehreren Jahren gehört er zudem dem VTB-Demoteam an. Außerdem besucht er, wenn es ihm möglich ist, die Intensiv-Seminare im Sport- und Leistungszentrum in Großsander. Für die nächsten Jahre formuliert Nick bereits selbstbewusst seine Ziele: Er möchte mit 16 Jahren seinen 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do absolvieren und sich später einmal als Trainer im Verein einbringen. Deshalb assistiert er häufiger bei Kinder-Lehrgängen und Wochenend-Camps. Auch sein Berufswunsch fügt sich in seinen bisherigen Werdegang prima ein – Nick möchte gerne Lehrer werden. Wir wünschen Nick weiterhin viel Erfolg und dass ihm seine Begeisterung für den Budosport erhalten bleibt.