Mitglied des Monats Februar 2012

Februar: Maike Voss
Side Kick

Maike Voß

Die 32-jährige Maike Voß ist nun seit drei Jahren Mitglied der Abteilung Kickboxen in Oldenburg und trainiert unter der Leitung von Heidi Hartmann.
Zum Kickboxen kam Maike schon in Winsen, ihrer früheren Heimat. Ursprünglich begann sie mit dem regelmäßigen Training zum Zwecke der Selbstverteidigung. Mittlerweile gewinnt sie ihrem Sport aber noch viel mehr ab: „Die körperliche Fitness ist mir sehr wichtig und beim Kickboxen werde ich einfach komplett gefordert. Zum VTB gehe ich aber auch sehr gerne, weil ich die Gruppe und die Leute total mag. Deswegen nehme ich ja auch den mittlerweile langen Anfahrtsweg von Vechta nach Oldenburg auf mich.“

Für Maike ist das Kickboxtraining nicht nur ein optimaler körperlicher Ausgleich für ihre Bürotätigkeit, sie schätzt dessen hohen Anspruch auch deshalb, weil der Alltag in dieser Zeit außen vor bleibt und man auch psychisch entspannt.
Maike stellte sich außerdem im Wettkampf der Herausforderung, nicht „nur“ gegen den eigenen „Schweinehund“ anzukämpfen: Bei den vom VTB ausgerichteten Turnieren startete sie gegen z.T. weit erfahrenere Kämpferinnen, eine Leistung, die sie besonders innerlich stärkte. Maike nutzt aber nicht nur das Training, sondern ist stets hilfsbereit, wenn es darum geht, den Verein zu unterstützen. So hilft sie bei den Turnieren am Kampfrichtertisch oder präsentiert das Kickboxen bei Vorführungen.

Maike legte im letzten Jahr die Prüfung zum Grüngurt im Kickboxen ab. Schon jetzt bereitet sie sich auf den Blaugurt vor, den sie sich als Ziel für 2012 gesetzt hat. Dafür trainiert Maike mittlerweile nicht nur in Oldenburg, sondern ist auch regelmäßig beim Taekwon-Do bei Heinz Madderken in Ahlhorn, um sich besonders in den anspruchsvollen Fußtechniken schulen zu lassen.

Wir wünschen Maike weiterhin viel Spaß am Training und bei allen VTB-Aktionen und eine erfolgreiche Prüfung!