Mitglied des Monats September 2011

September: Debbie Paterok
Paro Chirugi

Debbie Paterok

Debbie Paterok begann 1994 auf den Philippinen bei Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, mit dem Traditionellen Taekwon-Do, der ihr Talent für die Kampfkunst entdeckte. Seit ihrem Umzug nach Deutschland gehört sie zu den aktivsten Mitgliedern im Verein: Als aktive Sportlerin hat sie für den VTB bereits zahlreiche Titel gewonnen und stand fast 130 Mal auf dem Siegertreppchen –im Formenlaufen und verschiedenen Kampfdisziplinen wie Kumite, Semi-, Leicht- und Vollkontakt Kickboxen, ebenso absolvierte sie Boxkämpfe. Damit gewann sie mehrfach Deutsche und Europameisterschaften. Ihr Erfolg ist das Ergebnis der intensiven Schulung durch ihren Lehrer Jürgen.

Um ihr Wissen noch besser als Trainerin an ihre Schützlinge weitergeben zu können, wurde nun der VTB-Rastede gegründet, in dem Debbie auch Erste Vorsitzende ist. Hier können die VTB Mitglieder, die im Kreis Ammerland wohnen bzw. trainieren wollen, künftig Traditionelles Taekwon-Do praktizieren. Debbie freut sich darüber, durch den VTB Rastede das Budo noch besser an ihre Schüler weitergeben zu können. So leitet sie die Abteilungen Loy, Neuenkruge und Hahn-Lehmden und unterrichtet in Oldenburg die Oldie-Gruppe. Aber auch auf Lehrgängen gehört Debbie zum festen Trainerstamm, der sich während und zwischen den Trainingseinheiten um die Youkupja kümmert.
Gleichzeitig vernachlässigt sie als Youdanja auch nicht ihr eigenes Fortkommen im Budo und bereitet sich derzeit auf ihre Simsa zum 3. DAN im Traditionellen Taekwon-Do im Dezember vor. Hierfür besucht sie vier bis fünf Mal in der Woche das Sport- und Leistungszentrum, um hier ihren Trainingsplan durchzuführen. Im Karate legte sie diese Prüfung bereits im April 2007 ab.

Zudem engagiert sie sich auch außersportlich im VTB und ist aus dem erweiterten Vorstand ist Debbie nicht mehr wegzudenken. Als Verantwortliche des Festausschusses kümmert sie sich seit Jahren z.B. für die Verpflegung auf sportlichen und außersportlichen Veranstaltungen.

Der VTB wünscht Debbie weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg im Budo!