Mitglied des Monats März 2011

März: Jürgen Paterok
Naeryo Palkup Tulki

Großmeister Jürgen Paterok

Das Mitglied des Monats März ist Großmeister Jürgen Paterok. Er ist seit 1995 Mitglied im VTB und hat es geschafft, in seinen Funktionen als Manager und Cheftrainer, aus einem ganz kleinen Verein eine Kampfkunstgemeinschaft mit über 1200 Budoka zu entwickeln.
Im Februar feierte unser Kwanjangnim sein 50-jähriges Budojubiläum. Fast 40 Jahre davon arbeitet Jürgen hauptberuflich als Budolehrer. 1961 fing er mit dem Karate-Do bei Großmeister Agan an und zwei Jahre später begann er zudem, das traditionelle Taekwon-Do bei Großmeister Yoon zu erlernen. Beide Lehrer vermittelten ihm auch die japanische und koreanische Philosophie, die hinter diesen Kampfkünsten steht.
In den 70er Jahren kam Jürgen durch die Bundeswehr zum Fliegerhorst nach Ahlhorn und gründete dort, damals noch Soldat, den Budokan Ahlhorn.

Im Zeitraum zwischen 1970 und 1985 war er insgesamt, in unterschiedlich langen Zeiträumen, gute fünf Jahre in Südostasien zur Weiterbildung in den Kampfkünsten. 1985 ging er dann mit seiner Frau Ute für insgesamt zehn Jahre auf die Philippinen, um weiterhin sein Wissen in Sachen Kampfkünste zu erweitern und Budo in einer eigenen Schule zu unterrichten.

Seit dieser Zeit nahm Jürgen auch „innere Schüler“ an, die bei ihm mit im Haus wohnten. So ist es auch noch heute im Niekampsweg, und die Erfolge dieser Schüler sprechen für sich. An der Erfolgsstatistik des VTB, ist die Schulung unseres Großmeisters klar zu erkennen.
In Angeles City adoptierten Ute und Jürgen 1994 Debbie, die auch heute noch im VTB Taekwon-Do lehrt.

Als Kampfkünstler war Jürgen zudem in der Lage, Heidi Hartmann in recht kurzer Zeit durch intensive Trainingsarbeit, praktisch und mental, zur Profiweltmeisterin im Frauenboxen (WIBF) zu bringen.

Ebenso ist Jürgen Paterok als Initiator und Wegbegleiter vieler Projekte in Vereinen und Verbänden außerordentlich engagiert. So wurde er weltweit in zahlreichen Verbänden bereits durch sehr hohe DAN-Graduierungen ausgezeichnet.