Mitglied des Monats Januar 2011

Januar: Sandra Elisabeth Salewski
Kima Chungdan Chirugi

Sandra Elisabeth Salewski

Auf dem ersten Niko-Camp im Dezember beeindruckte eine der jüngsten Teilnehmerinnen sowohl Prüfer als auch Lehrkräfte in besonderem Maße durch ihr praktischen Können und theoretisches Wissen: Sandra Elisabeth Salewski aus Hude, die schließlich sogar die Prüfungsbeste von mehr als 25 Prüflingen war – und das, obwohl sie gerade erst fünf Jahre alt ist.

Sandra begann im Alter von drei Jahren das Taekwon-Do Training in der Vorschulgruppe in Hude. Zunächst trainierte sie nur mittwochs, nahm später aber auch probeweise freitags am 1,5-stündigen Kindertraining teil, um noch mehr lernen zu können. Seit den Sommerferien trainiert Sandra nun regelmäßig in den Kindergruppen mittwochs oder freitags, deren Trainingszeit teilweise doppelt so lang ist wie die des Vorschulkindertrainings. Trotzdem gehört Sandra zu den stets aufmerksamen und konzentriert arbeitenden Kindern und ist auch zu Hause sehr fleißig: Hier lernte sie, unterstützt von ihrer Mutter Ketty, alle koreanischen Vokabeln sowie die Theorie für die mündliche Prüfung zum 9. Kup.

Ihr technisches Können bewies sie auch schon auf dem Budo Sanshumoku Kyougi im November: Hier startete sie in der Sonderklasse Kata, 5-6 Jahre und belegte in dem stark besetzten Pool den zweiten Platz.
Auf dem Hyong-Wettbewerb des Niko-Camps traf Sandra wiederum auf starke, und größtenteils ältere und höhergraduierte, Konkurrenz. Sandra ließ sich hiervon jedoch nicht beeindrucken und wurde abermals Zweitplatzierte.

Ihre Techniken vor Zuschauern zu demonstrieren, ist der Fünfjährigen schließlich schon bekannt, da sie schon mehrere Male mit dem VTB-Demoteam auf kleineren und größeren Events, wie dem OLantis Sommerfest 2009, auftrat.
Sandras Eltern unterstützen ihre Tochter auf ihrem Weg und begleiten sie zu den Turnieren und Lehrgängen. Auch Sandras kleiner Bruder, Stefan, möchte in diesem Jahr mit dem Training beginnen – wenn er endlich drei Jahre alt ist.

Nach einem so erfolgreichen Abschluss des Jahres 2010, steht für das Jahr 2011 auf jeden Fall die Prüfung zum 8. Kup an.