Mitglied des Monats Januar 2010

Januar: Jan-Christian Prellwitz
Tymyo Yop Cha Chirugi

Jan-Christian Prellwitz

Im Jahr 2009 konnte Jan-Christian Prellwitz, der 15 Jahre alt ist und in der Abteilung Ahlhorn trainiert, seine Leistungen auf unterschiedlichen Turnieren und Meisterschaften kontinuierlich steigern. Insgesamt erkämpfte er sich im letzten Jahr fünf Dritte, zwei Zweite und drei erste Plätze auf nationalen und internationalen Meisterschaften. Der international höchste Erfolg war die Vize-Europameister der IMAF im Semi-Contact.

Da Christian erst seit Juni 2007 im Verein Budosport betreibt, ist diese Entwicklung umso bemerkenswerter.

Durch den Gewinn der Goldmedaille beim 6. Budo Sanshumoku Kyougi, dem Traditionellen Dreikampf, bestätigte Christian noch einmal seine sehr guten kämpferischen Leistungen des vergangenen Jahres. Beim traditionellen Wettkampf musste er sich schließlich im Formenlaufen, Freikampf und Bruchtest gegen seine Mitstreiter durchsetzen. „Das Budo Sanshumoku Kyougi, als Traditioneller Dreikampf, ist das anspruchsvollste Turnier für einen Wettkämpfer. Ich freue mich deswegen sehr darüber, dass Christian hier in seiner Altersklasse gewinnen konnte, “ sagt sein Trainer Heinz Madderken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do.

Spannende Kämpfe musste Jan-Christian auch auf den Deutschen Meisterschaften der IBF im November austragen. „Christian kämpfte gut durchdacht und konnte insbesondere mit seinen Handtechniken oft punkten“, berichtet Kim Wilken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Vorstand Kinder und Jugend, die ihn während seiner Kämpfe coachte.

Das Jahr 2009 beendete Jan-Christian mit seiner Teilnahme am Tokon-Cup in Emden ebenfalls erfolgreich: Hier belegte er einen ersten (Semi-Contact) und zwei dritte Plätze (Shobu Ippon Kumite und Formen).

Während der Trainingseinheiten unterstützt er die Trainer der Kinder-Anfänger-Gruppe und nimmt im Anschluss daran häufig an zwei Trainingseinheiten, dem Kindertraining für Fortgeschrittene und dem Erwachsenentraining teil. In der Kindergruppe ist er ein beliebter Assistenztrainer, was besonders auf seinen freundlichen Umgang mit den Kindern zurückzuführen ist.

Jan-Christians Eltern unterstützen ihren Sohn, wo immer es ihnen möglich ist und fördern seine Teilnahme an Turnieren und Lehrgängen. Insbesondere die gute Betreuung durch die Trainer im VTB sowie die gegenseitige Unterstützung der Schüler untereinander fällt ihnen besonders positiv auf.

Für das Jahr 2010 steht für Christian erst einmal die Vorbereitung auf den 4. Kup an, damit er den Anschluss an seinen Trainingspartner und Mitkämpfer Marvin Feyen behält.

So wünscht der VTB Jan-Christian auch für das kommende Jahr viel Erfolg für seine sportliche Laufbahn.