Mitglied des Monats Dezember 2009

Dezember: Alexander hartmann
Tymyo Yop Cha Chirugi

Alex Hartmann

Nach erfolgreichen Teilnahmen an Weltmeisterschaften und weiteren Siegen auf internationalen Turnieren, ist die Wahl auf das Mitglied des Monats auf unseren 1. Vorsitzenden, Alex Hartmann gefallen: Er gewann in den letzten Monaten nicht nu r- bereits zum zweiten Mal - den Weltmeistertitel im Ippon Kumite (IMAF), sondern zudem jeweils eine Silber- und Bronzemedaille. 2009 wurde er außerdem zweifacher Europameister (Ippon Kumite und Semi-Contact, IMAF).

Auf Turnieren und Meisterschaften tritt Alex nicht nur als Starter auf, sondern kümmert sich auch um die Betreuung seiner Schüler, für die er sich auch außerhalb des normalen Vereinstrainings viel Zeit nimmt. Egal ob auf Lehrgängen und Seminaren oder privatem Training: Alex ist stets um die Förderung und Betreuung der Vereinsmitglieder bemüht.

Der Erfolg seiner Trainerarbeit zeigt sich auch darin, dass er bereits die ersten drei jungen Talente bis zur Prüfung auf den 1. POOM trainierte. Auch unter den Jugendlichen und Erwachsenen bildete Alex bereits mehrere Schüler bis zum Youdanja aus.

Alex Hartmann mit Tymyo Yop Cha Chirugi

Den Erfolg seiner Arbeit, sowohl in Hinsicht auf seine eigenen sportlichen Erfolge, als auch in der Aus- und Weiterbildung seiner Schüler, führt Alex auf die Schulung durch seinen Lehrer und Mentor, Großmeister Jürgen Paterok, zurück. Seit nun fast 15 Jahren wohnt Alex mit dem Kwanjangnim und weiteren Freunden zusammen im Sport- und Leistungszentrum in Großsander. „Nicht nur das praktische Training, sondern auch durch die zahlreichen Gespräche über den philosophischen Hintergrund der Kampfkünste, konnte ich von Jürgen sehr viel für meinen Lebensweg sowie die Ausbildung meiner Schüler lernen“, erzählt Alex.

So ist Alex in mehreren Verbänden DAN-Träger und hat bereits mehrere Trainer- und andere Lizenz erworben:

  • 4. DAN Karate-Do.
  • 4.BLACK BELT Kickboxen
  • 3. DAN  Traditionelles Taekwon-Do
  • 1. DAN Olympisches Taekwon-Do
  • Trainer Lizenz Traditionelles Taekwon-Do
  • Trainer C Lizenz Taekwon-Do, DTU
  • Trainer A Lizenz Karate, DSB
  • Fachübungsleiter Rehabilitationssport, Innere Organe, DSB
  • Prüfer A Lizenz Koreanisches Karate, DKV
  • Schulsportreferent, KVN


Aus der Meditation schöpft Alex Gelassenheit und Ruhe, um seine zahlreichen Aufgaben als 1. Vorsitzender des VTB und Trainer neben seinem eigentlichen Beruf, als Biologie- und Sportlehrer am Gymnasium in Haselünne, zu bewältigen.

Auch in Haselünne eröffnete Alex vor knapp zwei Jahren eine Abteilung für Traditionelles TKD in Kooperation mit dem Haselünner Sportverein und unterrichtet dort viele Schülerinnen und Schüler, die auch schon erfolgreich an Turnieren teilgenommen haben

Der VTB wünscht Alex weiterhin alles Gute für seinen Lebensweg und bedankt sich für sein Engagement und Einsatz als 1. Vorsitzdender.