Mitglied des Monats Januar 2009

Heinz Madderken
Heinz beim Kyek Pa mit Pandae Chirugi

Heinz Madderken

Als Heinz Madderken 1986 mit dem Training des Traditionellen Taekwon-Do begann, war er bereits 26 Jahre alt. 1996 legte er zusammen mit Alexander Hartmann und Lutz Möhle die Prüfung zum 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do ab. Intensives Training über viele Jahre führte ihn schließlich im April 2001 zum 2. DAN. Heinz sammelte auch Wettkampferfahrungen, so z. B. im Vollkontakt oder Kyek Pa (Bruchtest).

Die Vermittlung des Traditionellen Taekwon-Do entwickelte sich im Laufe der Zeit zur Leidenschaft. Er leitete im Laufe der Jahre zahlreiche Abteilungen des VTB: unter anderem in Leer, Moslesfehn und Hude. Zurzeit unterrichtet Heinz in Ahlhorn und Huntlosen. Neben seinen beruflichen Verpflichtungen und seiner Arbeit als Trainer im VTB, ist Heinz Familienvater. Seine Frau Mariel und sein Sohn Dean begleiten Heinz des Öfteren zu den verschiedenen Veranstaltungen des VTB, die Heinz immer tatkräftig unterstützt.

Durch seine direkte, deutliche, jedoch herzliche Art findet sein Training großen Anklang, besonders bei den jüngeren Trainingsteilnehmern. Er gestaltet das Training abwechselungsreich und passt es speziell an die verschiedenen Altersgruppen an.. Inzwischen hat Heinz mehrere hochgraduierte Schüler, die sich auf ihre DAN-Prüfung vorbereiten und auch im Wettkampfbereich erfolgreich sind.

Mit viel Freude ist Heinz seit Jahren auch als Kampfrichter, sowohl auf Vereinsebene als auch im Team der Landeskampfrichter des KVN mit vielen Einsätzen, tätig. Heinz unterstützt auch das Demoteam des VTB: Neben der Moderation verschiedener Auftritte auf Messen oder anderen Veranstaltungen, bereichert er das Team mit einem Reihenbruchtest aus der Drehung ausgeführter Fauststöße (Torras Pandae Chirugi).

Über Allem steht jedoch der Spaß mit Menschen zusammen zu arbeiten, diese ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und ihnen die Prinzipien des traditionellen Taekwon Do näherzubringen. Dafür wünschen wir Heinz viel Erfolg für die Zukunft und hoffen, dass er noch lange als Trainer im VTB aktiv sein wird!