Mitglied des Monats Oktober 2008

Oktober: Dastin Laszig
Dastin (l.) kämpft auf der LM des KVN

Dastin Laszig

Unser Mitglied des Monats Oktober ist 14 Jahre alt und zählt zu den hoffnungsvollen Talenten des Vereins und hat am Ende des letzten Sommer-Intensiv-Seminars seine Prüfung zum 1. Kup absolviert. Die Rede ist von Dastin Laszig.

Dastin begann seine Karriere im Kampfsport Anfang 2004 unter der Leitung von Alexander Hartmann in Oldenburg. Seit dieser Zeit trainiert Dastin zwei bis dreimal in der Woche das traditionelle Taekwon-Do und hat alle anderen sportlichen Aktivitäten dafür reduziert.

Bei Dastin zeigte sich sehr schnell, dass sein besonderes Interesse dem Freikampf gilt. Seinen ersten erfolgreichen Wettkampf bestritt er dann auch schon nach einem guten Jahr. Beim 2. Budosanshumoku Kyougi, dem traditionellen Dreikampf, im Jahr 2005 belegte er den 3. Platz in der Klasse der Jungen von 9 bis 11 Jahren. Damals war er Inhaber des 7. Kup.

Inzwischen gehört Dastin zum erfolgreichen Wettkampfkader des VTB und ist so gut wie immer auf dem Treppchen bei den diversen Wettkämpfen wiederzufinden. Hierbei beeindruckt er häufig durch sein taktisches Verhalten und seine sehr guten Beintechniken, mit denen er auch um einige Köpfe größere Gegner besiegt. Eindrucksvoll zeigte er dies erst im September dieses Jahres bei den Landesmeisterschaften der IMAF in Remels, bei denen er in der Klasse 14 bis 16 Jahre den 1. Platz belegte.

Im September diesen Jahres besuchte Dastin erfolgreich den Kampfrichterlehrgang der ITBF, unterstützt bereits seit langer Zeit das VTB Demoteam und übernimmt auch den fortgeschrittenen Trainingseinheiten der Kinder zusehends mehr Verantwortung. Seine Mutter Conny und seine Großeltern unterstützen und fördern die Vereinsaktivitäten von Dastin, so dass sie ihm regelmäßige Teilnahmen an Seminaren ermöglichen und ihn häufig auch zu den Wettkämpfen begleiten. Dastins Großvater Dieter Pawlik trainiert selber beim VTB und war bereits im Mai 2007 Mitglied des Monats.

Trainiert wird Dastin immer noch von Alexander Hartmann, mit dem er gemeinsam sein Ziel, die Prüfung zum 1. DAN im Jahr 2010 abzulegen, verfolgt.

Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.