Mitglied des Monats Februar 2008

Februar: Rainer Kersten
Ap Cha Pusugi

Rainer Kersten

Der VTB e.V. hat Rainer Kersten zum Mitglied des Monats Februar 2008 ernannt. Rainer ist bereits seit 1995 Mitglied des Vereins, von 1999 bis 2007 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden. Aufgrund seiner vielen und teils längeren Auslandsaufenthalte konnte er dieses jedoch nicht länger ausüben und trat den Posten im April vergangenen Jahres an Alexander Hartmann ab.
Rainer engagiert sich vor allem in der realistischen Selbstverteidigung sowie in der Schulung von Trainern und Übungsleitern. Im Kraftraum und dem angrenzenden Physiotherapiebereich ist seine Fachkompetenz ebenfalls gefragt. Er schreibt Trainingspläne, führt Fitness-Tests durch und befreit Patienten selbst von langwierigen und quälenden Beschwerden. Auf Turnieren und bei Meisterschaften schätzen Sportler wie Veranstalter sein Wissen als Sportphysiotherapeut und Sanitäter an der Seite von Dr. med. Susanne Reim.

Als Referent für den Niedersächsischen Turnerbund (NTB) ist Rainer seit 1997 tätig, seit 2001 zudem als Diplom-Trainer für den Deutschen Turnerbund (DTB). Darüber hinaus buchen auch viele andere Verbände und Organisationen ihn gern und häufig als Dozent. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes Dr. Thomas Bach (DOSB) hat ihm im vergangenen Monat für seine besonderen Leistungen in der Aus- und Fortbildung von DOSB-Mitgliederorganisationen eine Ehrenurkunde verliehen.
Der VTB e.V. freut sich mit Rainer über diese Auszeichnung und wünscht ihm für seine Arbeit im und für den Sport weiterhin viel Erfolg.