Mitglied des Monats Mai 2005

Juni: Julian Tamminga
Kyek Pa mit Tymyo Yop Chagi

Ilka Rogge

Als unser Mitglied des Monats Mai am 01.02.2001 in Oldenburg dem VTB e.V. beitrat, spielte Ilka parallel zum Taekwon-Do auch noch Volleyball. Beim Kindertraining in der Fröbelschule am Eßkamp zeigten sich schon nach den ersten Trainingseinheiten Ilkas überdurchschnittlicher Ehrgeiz und ihr Talent. Zu diesem Zeitpunkt entschied sie sich zwischen verschiedenen Sportarten für das traditionelle Taekwon-Do. Um ihr eine intensivere Förderung zu ermöglichen, konnte Ilka schon bald bei den Erwachsenen mittrainieren. Das kontinuierliche Training wurde von regelmäßigen Gürtelprüfungen begleitet, mittlerweile bereitet sie sich auf den 1. Kup vor.

Ilka war eines der ersten Demo-Team Mitglieder und führt dort zusammen mit Dagmar Kersten und Kim Wilken eine Synchron-Hyong vor. Im Jahr 2003 erwarb Ilka erfolgreich die Übungsleiterlizenz der ITBF-Deutschland. Ihr erlerntes Wissen und Können, das Ilka unter anderem durch die regelmäßigen Teilnahmen an den vom VTB ausgerichteten Intensiv-Seminaren erlangt, gibt sie seit geraumer Zeit als Assistenztrainerin montags und freitags in der Fröbelschule an die Kinder weiter. Nicht nur in technischer Hinsicht ist Ilka ein Vorbild für die Youkupja, auch ihr stets freundliches und hilfsbereites Wesen machen sie zu einem beliebten Mitglied bei Jung und Alt.

Beim 2. Budo Sanshumoku Kyougi erreichte sie souverän den ersten Platz in ihrer Klasse. Im Mai wird sie mit einer Delegation von VTB-Mitgliedern zum Austausch der Partnerstädte nach Cholet fahren. Im Rahmen der Talentförderung trainiert sie neben dem Vereinstraining zusätzlich nach einem individuellen Trainingsplan an 4,5 Stunden in der Woche. Das traditionelle Taekwon-Do und die regelmäßigen Meditationsübungen helfen ihr auch bei der Umsetzung ihrer schulischen Ziele. So möchte Ilka nach dem erweiterten Sekundarabschluss auf dem neuen Gymnasium ihr Abitur machen.

Der VTB wünscht Ilka weiterhin viel Erfolg beim Erreichen ihrer Ziele.