Mitglied des Monats Juni 2004

Juni: Sophie Wallenfels
Tymyo Yop Cha Chirugi

Sophie Wallenfels

Im Juni hat der VTB die sechsjährige Sophie Wallenfels zum Mitglied des Monats gewählt. Sophie, die im Dezember 2003 Mitglied im VTB wurde, zeigte von Anfang an ihre Begeisterung für das Traditionelle Taekwon-Do. In der Kindergruppe in Großsander hatten auch die älteren Jungs schnell Respekt vor dem neuen Mitglied, das sich durch ihre Leistung sowohl in Theorie als auch in Praxis einen Namen machte. Als sie von ihrer Mutter eine Prüfungsordnung geschenkt bekam, legte Sophie, die die erste Klasse der Grundschule in Remels besucht, richtig los. Sie hatte gerade erst Lesen gelernt, da nutzte sie die günstige Gelegenheit, machte ihre Leseübungen anhand der Prüfungsordnung und schlug damit zwei Fliegen mit einer Klappe - sie übte Lesen und lernte das Vokabular für das Traditionelle Taekwon-Do.

Mittlerweile gehört das Lernen zuhause - sowohl praktisch, als auch theoretisch - zur Tagesordnung. Sophie, die am liebsten jeden Tag zum Training nach Großsander kommen würde, nahm als jüngste Teilnehmerin am Oster- Intensivseminar der ITBF teil. Befürchtungen, die sechsjährige Sophie, die ohne Frage zu einem der hervorragendsten Talente im VTB zählt, würde eventuell Schwierigkeiten haben, eine Woche im Sport- und Leistungszentrum in Großsander zu verbringen, stellten sich als vollkommen unbegründet heraus.

Sophie, die außerhalb des Budosports gern liest sich anhand von Lexika und modernen Medien, Wissen über biologische Funktionsweisen im menschlichen Körper, sowie weitere technische Vorgänge aneignet, brachte sich stets gut gelaunt und wissbegierig in die Gruppe der Seminarteilnehmer ein.

Am Ende des Seminars bestand die jüngste Teilnehmerin bereits nach nur fünf Monaten Mitgliedschaft eine hervorragende Prüfung zum 8. Kup. Sophie sprach wiederholt ihren Wunsch aus, auch am Sommer-Intensivseminar teilnehmen zu dürfen - dafür würde sie auch auf Spielsachen und andere Dinge verzichten.

Kurz nachdem Sophie aufgrund ihrer bereits weit ausgeprägten Voraussetzungen für hohe Leistungen im Traditionellen Taekwon-Do von Cheftrainer Jürgen Paterok in den A-Kader des VTB Demo-Teams berufen wurde, bestand sie ihre Prüfung zum 7. Kup keine zwei Monate nach der vorhergehenden Prüfung zum Gelbgurt.

Stark unterstützt wird Sophie bei der Ausführung ihres "Lieblingssports" von ihren Eltern, insbesondere von ihrer Mutter, die nach der Teilnahme an Lehrgängen für realistische Selbstverteidigung, selber Mitglied im VTB wurde und regelmäßig das Erwachsenentraining in Großsander und Westerstede wahrnimmt.

Wir wünschen Sophie weiterhin alles Gute sowie viel Erfolg bei ihrer Taekwon-Do-Karriere und hoffen, sie bald auf den Vorführungen des VTB Demo-Teams in Aktion zu sehen.