2003_11 Aldo Lagrutta

November: Prof. Aldo Lagrutta
Kyek Pa mit Tymyo Yop Cha Chirugi

Prof. Aldo Lagrutta

Für den November haben wir einen Budoka ausgewählt, der in Bezug auf Trainingshäufigkeit unter Anleitung eines Trainers, nicht der Norm entspricht, da es ihm beruflich nicht möglich ist, in Regelmäßigkeit am Vereinstraining teilzunehmen.

Einige von euch haben Aldo Lagrutta anlässlich der 10jährigen Jubiläumsfeier des VTB als klassischen Gitarristen kennen gelernt und sich schon ein Bild von seiner Perfektion machen können, die er im Gitarrespielen entwickelt hat.

Da er im Jahr wegen seiner Konzert Tourneen einige Monate weltweit unterwegs ist, hat ihm unser Cheftrainer Jürgen Paterok einen Trainingsplan geschrieben, den Aldo genau so gewissenhaft befolgt, wie sein tägliches sechs bis achtstündiges Üben auf der Gitarre. Da man das traditionelle Taekwon-Do überall auf ein bis zwei Quadratmetern praktizieren kann, funktioniert Aldo oftmals sein Hotelzimmer zum Dojang um.

Aldo ist kein "Gürteljäger", sondern ein Perfektionist – auch beim Erlernen des Taekwon-Do. So steht der Drill, hunderte und tausende von Wiederholungen einer Technik, bis zur Beherrschung eines Bewegungsablaufes, perfekt auszuführen, ganz oben in seiner Trainingsplanung. Aber auch das mentale Training wird nicht vernachlässigt. Als definiertes Ziel hat Aldo sich vorgenommen auf jeden Fall so intensiv zu trainieren, bis er den ersten Dan erreicht hat.

Wie sich sicherlich jeder vorstellen kann, sind seine Hände sein unerlässliches Kapital für die Ausübung seines Berufes, aber dennoch ist er in der Lage, völlig gefahrlos, da optimal geschult, auch mit Handtechniken, schon als Grüngurt, erfolgreiche Bruchtteste auszuführen. So ist Aldo auch gerne bereit, an den wenigen Tage im Jahr, die er zu Hause in Oldenburg ist, bei Vorführungen des VTB aktiv mitzumachen, um unser Taekwon-Do vorzustellen.