2003_10 Brigitte Kern

Oktober: Brigitte Kern
Partnerübung mit Tochter Andrea

Brigitte Kern

Im Oktober hat der VTB Brigitte Kern zum Mitglied des Monats ausgewählt. Mit 58 Jahren ist Brigitte eines unserer ältesten aktiven Mitglieder im VTB. Von ihrer Tochter Andrea Schmitdke, die bereits seit Mai 2000 Mitglied im VTB ist, brauchte Brigitte nicht lange überredet werden. Ihre anfänglichen Zweifel, wie sie es selber so nett formulierte: „Können Oma´s denn da noch mitmachen“ konnten schnell beseitigt werden. Als sie ihre erste Trainingseinheit beendet hatte wusste sie sofort, dass sie Ihre Sportart gefunden hatte.

Sportlich aktiv war Brigitte schon immer, früher spielte sie regelmäßig Tennis, aber aus gesundheitlichen Gründen konnte sie diese Sportart nicht mehr betreiben. Zwischendurch versuchte sie es mit Frauengymnastik, aber das war ihr zu lasch, da fehlte der Pep, wie sie selber sagte.
Beim Taekwon-Do gefällt ihr besonders die tolle Atmosphäre, alle sind nett und so hilfsbereit und die Alterunterschiede fallen im Training überhaupt nicht auf. Seitdem sie regelmäßig trainiert, sind außerdem ihr Gesundheitszustand enorm verbessert. Brigitte hilft auch bei den vielen sportlichen und außersportlichen Veranstaltungen des VTB wo sie kann. So saß sie auch beim diesjährigen Kramermarktsumzug mit auf dem Tandem und verteilte fleißig Flyer. Bereits letztes Jahr kümmerte sie sich liebevoll mit um die kleinsten Mitglieder.
Brigitte ist stolz, dass nun schon drei Generationen aus ihrer Familie beim VTB Traditionelles Taekwon-Do betreiben.
Mittlerweile hat sie den 8. Kup erreicht und seit Ostern dieses Jahres hat Brigitte mit dem Rauchen aufgehört, um Konditionell einfach noch besser zu werden. Ihr Mann ist sehr beeindruckt von so viel Einsatz und freut sich, dass sie nach so vielen Jahren, mit Hilfe des Sports, doch noch das Rauchen aufgegeben hat, wo er doch schon seit Jahren versucht ihr das Rauchen abzugewöhnen.

Brigitte hofft, dass sie noch viele Jahre mit ihrer Tochter und Enkelin zusammen Taekwon-Do ausüben wird, zumal sie die netten Abende nach dem Training in der Stammkneipe sicherlich auch vermissen würde.