2003_09 Jennifer Tantow

September: Jennifer Tantow
Kyek Pa mit Tymyo Yop Chagi

Jennifer Tantow

Für September wählte der VTB Jennifer Tantow zum Mitglied des Monats. Die in Grossenkneten wohnende 12-jährige Schülerin begann ihre sportliche Karriere im Alter von 7 Jahren mit Kunstturnen. Regelmäßig ging sie zum Turnunterricht und trainierte sich damit bezüglich Gelenkigkeit und Koordination bereits hervorragende Vorraussetzungen an.
Vor 5 Jahren begann Jennifer mit dem Karate-Do. Die fernöstliche Kampfkunst faszinierte sie und sie besuchte das Karate-Training häufiger als den Turnunterricht. Jennifers 3 Jahre ältere Schwester Melanie war es, die die Familie Tantow mit dem VTB kontaktierte; sie begann vor 4 Jahren in der VTB-Abteilung Ahlhorn mit dem Training des Traditionellen Taekwon-Do. Nach den Erzählungen ihrer Schwester interessierte sich plötzlich auch Jennifer für das Traditionelle Taekwon-Do und nach dem Probetraining im Jahr 2002 entschied auch sie sich, in den VTB einzutreten. Jennifer stellte schnell fest, dass im VTB wesentlich mehr Aktivitäten angeboten wurden als in ihrer Karate-Schule.
Doch nicht nur die vielen Lehrgänge, an denen sie nun teilnehmen konnte - auch die Turniere und die außersportlichen Veranstaltungen zogen sie immer stärker zum VTB. Parallel zum Training des Traditionellen Taekwon-Do trainierte Jennifer weiterhin Karate-Do. Als Anfang des Jahres im Wardenburger Fitnesscenter Fit&Fun eine weitere VTB-Abteilung, "VTB-Wardenburg" entstand, freute sich Jennifer sehr darüber.

In Wardenburg, wo der VTB erfolgreich Koreanisches Karate unterrichtet, konnte sie nun auch alle Vorteile der VTB-Mitgliedschaft genießen. Der Turnunterricht wich fast vollständig der Kampfkunst und durch ihr diszipliniertes und ehrgeiziges Training konnte Jennifer noch im Winter diesen Jahres dem VTB Demo-Team beitreten. Das Demo-Team war über den überaus talentierten Zuwachs sehr erfreut.

Bislang ließ Jennifer keine Veranstaltung aus, den VTB mit ihren exzellenten Techniken und ihrer freundlichen Ausstrahlung zu repräsentieren. Ohne viel Kampferfahrung gelang es Jennifer dank einer guten Vorbereitung, bei der 1. Oldenburger Karatemeisterschaft zwei 2. Plätze zu erzielen. Sowohl in der Disziplin Kata (Formen) als auch im Kumite (Freikampf) war sie die stolze Empfängerin einer Silbermedaille. Die erfolgreiche Teilnahme an der Meisterschaft war sicherlich erst der Anfang ihrer kämpferischen Laufbahn.

Von ihren Eltern bekommt Jennifer volle Unterstützung - sei es für Fahrten zum Training, Lehrgängen, Seminaren oder Turnieren. Vor kurzem ermöglichten ihre Eltern eine Teilnahme am Sommer-Intensiv-Seminar. Über 7 Tage wurde sie im Sport- und Leistungszentrum auf ihre Prüfung zum 5. Kup geschult. Beim Theorieunterricht setzte sich Jennifer häufig zu den höhergraduierten Teilnehmern dazu und nahm wissbegierig die gesamten theoretischen Inhalte bis hin zur Braungurtprüfung auf. Durch ihre tadellose und engagierte Mitarbeit konnte Jenny, die als festes Ziel den Schwarzgurt anstrebt und sich bereits jetzt ihre berufliche Zukunft als professionelle Trainerin vorstellt, am Ende des Seminars eine hervorragende Prüfung mit einer überdurchschnittlichen Note ablegen.
Wir wünschen Jennifer weiterhin viel Erfolg - im schulischen, privaten und im sportlichen Bereich und hoffen, sie noch lange zu unseren Mitgliedern zählen zu können.