2003_06 Barbara Hlasek

Juni: Barbara Hlasek
Kyek Pa mit Tymyo Yop Cha Tulki

Barbara Hlasek

Durchhaltevermögen und gute technische Fertigkeiten konnte Barbara wieder einmal während der diesjährigen Ostertage unter Beweis stellen. Sie wurde im Sport- und Leistungszentrum zum 1. Dan im Traditionellen Taekwon-Do geprüft. Barbara bestand die achtstündige Prüfung und wurde damit zur jüngsten Danträgerin in der International Taekwon-Do and Budosports Federation ITBF.

Barbara ist erst seit 4 ½ Jahren Mitglied im VTB, trainiert aber im Durchschnitt täglich 4 Stunden, häufig auch direkt bei Großmeister Jürgen Paterok. Das intensive und regelmäßige Training führte dazu, dass die talentierte Gymnasiastin Barbara schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit die Prüfung zum Schwarzgurt ablegen konnte.
Nachdem sie im vergangenen Jahr bereits die Übungsleiterlizenz der ITBF erfolgreich erwarb, nimmt sie nun an der Trainerlizenz-Ausbildung der ITBF teil. Die Praxis des Unterrichtens erhält sie unter anderem durch ihre Unterstützung von Trainer Alexander Hartmann bei den Oldenburger Kindergruppen.

Seit Gründung des VTB Demoteams ist Barbara mit ihren technisch ausgereiften Vorführungselementen auf fast jeder Veranstaltung des VTB aktiv beteiligt und trägt dadurch zur erfolgreichen Präsentation des VTB bei.
Aber nicht nur im Demo-Team des VTB sondern auch auf internationalen Turnieren und Meisterschaften stellt Barbara ihr Talent immer wieder unter Beweis. Neben den Erfolgen im Traditionellen Taekwon-Do, z.B. bei den All American Open Championships in New York, USA (Im Jahr 2002 wurde sie All American Open Champion im Bruchtest in ihrer Klasse), kann sie auch im Kickboxen mehrere Titel auf Landes- und Bundesebene verzeichnen (Niedersachsenmeisterin im Leicht- und Semikontakt der WAKO 2003).
Sie nahm ebenfalls erfolgreich an Karate-Turnieren teil und erkämpfte sich im Boxen erst vor kurzem den Titel der Niedersachsenmeisterin und der norddeutschen Vizemeisterin der weiblichen Jugend -54kg im DABV.