Mitglied des Monats April 2015

Franka Behrmann
Franka Behrmann mit Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Franka Behrmann

Die dreizehnjährige Franka Behrmann, begann im Alter von sieben Jahren in Hude mit dem Traditionellen Taekwon-Do. Bei ihrer Trainerin Kim Wilken, 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do und 3. DAN Karate-Do, erreichte sie innerhalb eines halben Jahres den 7. Kup, da sie neben ihrem Trainingsfleiß auch regelmäßig an Lehrgängen und Intensiv-Seminaren teilnimmt. Auf diese Weise konnte sie sich weiterentwickeln und ihre Techniken präzisieren, welches besonders gut bei der Ausführung ihrer Hyong beobachtet werden kann, die ihr am Training besonders gut gefallen. Mit ihnen war Franka auch des Öfteren schon auf Turnieren erfolgreich. Zuletzt auf dem Hyong-Turnier für Kinder, bei dem sie einen 3. Platz gegen 1. und 2. Kups errang. Doch ihre Interessen und Fähigkeiten beschränken sich nicht nur auf Hyong. Auf dem Pokalturnier des VTB konnte Franka sich im Kumite, dem Freikampf, gegen ihre Vereinskollegin, Siral Wilkens, ebenfalls aus Hude im Finale durchsetzen und erkämpfte sich den 1. Platz.

Im Vereinstraining arbeiten Siral und Franka oft zusammen und versuchen sich gegenseitig bei der Vorbereitung auf die nächste Prüfung zu unterstützen. Beide nahmen ebenfalls erfolgreich an der Trainerassistentenausbildung des KVN (Karate Verband Niedersachsen) teil, um ihre derzeitigen Trainer Wencke Emkes, 1. DAN koreanisches Karate und Alexander Schumann, 2. Kup, beim Training noch kompetenter und effektiver unterstützen zu können. Beide assistieren regelmäßig im Vereinstraining. Franka fällt durch ihre hilfsbereite Art und ihr fröhliches Wesen positiv auf, und ist damit ein Vorbild für andere Youkupja.

Derzeit beuscht Franka die 7. Klasse des Realschulzweiges der Oberschule in Hude. Nach ihrer Schullaufbahn möchte sie sich auch beruflich weiterhin mit Kindern beschäftigen. Im Taekwon-Do bereitet sie sich auf ihre nächste Prüfung zum 4. Kup vor. Wir wünschen Franka dabei viel Erfolg.