Mitglied der Monats Mai 2015

Alexander Pedde mit Ap Pandae Tollyo Chagi
Alexander Pedde mit Ap Pandae Tollyo Chagi

Alexander Pedde

Im Monat Mai fiel die Wahl für das Mitglied des Monats auf Alexander Pedde.

Bereits von 1998 bis 2002 trainierte Alexander in der Abteilung in Ahlhorn und fand vor ca. 1 ½ Jahren den Wiedereinstieg. Seitdem trainiert der 28jährige in Ahlhorn und Westerstede unter der Leitung von Franziska Schwarz, 2. DAN, wieder das Traditionelle Taekwon-Do mit viel Ehrgeiz.

Alex erarbeitete sich alle Prüfungsinhalte erneut, die er als Jugendlicher schon absolviert hatte, um im März dieses Jahres die Prüfung zum Grüngurt abzulegen. Dabei halfen neben dem kontinuierlichen Training vor allem auch die Lehrgänge, die Alex häufig an den Wochenenden besucht. Nach seiner Prüfung zum Grüngurt nahm er nun zum ersten Mal an einem Intensiv-Seminar teil, das in den Osterferien stattfand und wofür er sich Urlaub genommen hatte. Hier nutze Alex die Gelegenheit sich auch zwischen den Trainingseinheiten mit dem Traditionellen Taekwon-Do auseinanderzusetzen, in Form von Theorieeinheiten oder Gesprächen über philosophische Aspekte mit den Trainern.

Seit ein paar Monaten besucht Alex regelmäßig auch die Meditationslehrgänge und integriert die Mediation in seinen Alltag. Er berichtet, dass das tägliche meditieren für ihn deutlich zu einem positiveren Tagesablauf beiträgt.

Angeregt durch Trainerin Franziska Schwarz, unterstützt Alex nun auch die Kindergruppe in der Abteilung Westerstede und assistiert beim Training. Er ist bemüht, sein Wissen weiterzugeben und nutzt diese Übung zudem als eigene Fortbildung im Taekwon-Do.

Nicht mehr wegzudenken ist Alex außerdem als Helfer bei den Turnieren die der VTB ausrichtet oder anderen Vereinsaktionen. Er unterstützt den Verein und die ehrenamtliche Arbeit gerne.

Alex ist jederzeit herzlich willkommen im Sport- und Leistungszentrum, um an seinem Weg im Taekwon-Do weiterzuarbeiten.

Der VTB e.V. wünscht Alex für seinen weiteren Weg viel Erfolg, vor allem bei seinem nächsten Ziel, dem 5. Kup.