Mitglied des Monats Mai 2020:

Katja Daniel

Katja wird nun im Monat Mai zum zweiten Mal Mitglied des Monats im VTB. Vor zwei Jahren konnte wir gerade „frisch“ berichten, dass die nunmehr 42-jährige Grundschullehrerin ihre Kampfrichterausbildung in der WAKO (World Assoziation of Kickboxing Organizations) mit Bestleistung abgeschlossen hatte. Seitdem ist sie schon mehrfach bei Turnieren und Landesmeisterschaften in norddeutschen Raum im Einsatz gewesen.
Katja trainiert seit etwa sieben Jahren das Kickboxen bei Heidi Hartmann in Oldenburg und hat das Ziel, sich in jeder Hinsicht im Kickboxen zu verbessern und zu engagieren. Im letzten Jahr hatte sie sich vorgenommen, das Erlernte auch auf einem Wettkampf zu erproben. „Letztlich kann man nie wissen, ob man das Gelernte auch unter Wettkampfbedingungen, unter Stress, umsetzen kann, wenn man es nicht testet.“ Deshalb nahm sie zuerst an unserem Weser-Ems-Cup Kickboxen in Oldenburg teil und gewann dort den 1. Platz. Da ihr das erste Turnier so richtig Spaß gemacht hat, nahm sie an zwei weiteren Turnieren erfolgreich teil.

Katja legte 2019 außerdem ihre Prüfung zum Blaugurt ab. Mit dieser Graduierung und ihren nun gemachten Erfahrungen im Kämpfen meldete sie sich zur Übungsleiterausbildung im Niedersächsischen Kickboxverband an. Da sich in Niedersachsen zu wenige Interesse bekundet hatten, durfte Katja die 120 Stunden umfassende Ausbildung in Hamburg durchlaufen. Im Februar 2020 hat Katja nun als Erste aus den Reihen des VTB e.V. die Übungsleiter-Ausbildung Kickboxen in der WAKO (World Assoziation of Kickboxing Organizations) absolviert und mit einem tollen Ergebnis abgeschlossen. Mit der Auszeichnung Sehr gutschloss sie die Praxis und mit ein Gut den theoretischen Teil ab. Die WAKO gehört als einziger Kickboxverband dem DOSB an und ist somit befähigt, offizielle Lizenzen zu erteilen gemäß den „Rahmenrichtlinien für die Ausbildung im Bereich des Deutschen Olympischen Sportbundes“. Der Präsident des Hamburger Kickboxverbandes Michael Wübke, der auch Physiotherapeut ist, und Landestrainer Leichtkontakt Thomas Witthöft leiteten die Ausbildung.
Katja assistiert Heidi schon länger beim Kinder- oder Jugendtraining in Oldenburg und vertritt sie auch gelegentlich. Mit der Lizenz in der Tasche wird sie hoffentlich demnächst auch eine eigene Gruppe leiten können.

Wir bedanken uns bei Katja für ihr Engagement im Kampfsport und im VTB und wünschen ihr alles Gute auf ihrem persönlichen und sportlichen Lebensweg.