Mitglied des Monats August 2019:

Juli: Joshua Kannapin

Franz Leonhardt

Die Wahl für das Mitglied des Monats August fällt auf den 28-jährigen Franz Leonhardt.
Franz, der bereits im April 2013 und Januar 2018 Mitglied des Monats war, begann das Training des Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do 2012 in der Abteilung in Rhauderfehn. Für sein Lehramtsstudium zog er nach Oldenburg, wo er jetzt bereits seit mehreren Jahren wohnt und bei Alex Hartmann, 5. DAN, trainiert. Vor den Sommerferien schloss Franz erfolgreich sein zeitintensives Referendariat für das Lehramt ab.
Das Unterrichten von Kindern während des Referendariats war für Franz keine neue Erfahrung, da er bereits Kindergruppen im VTB trainiert und auch seinem Trainer Alex Hartmann beim Unterricht geben assistiert hat. Diese Erfahrungen bestätigten ihn auch, den Beruf des Lehrers auszuwählen. In diesem Sinne war es für Franz fast schon selbstverständlich, auch die Trainerlizenz C des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu erlangen, zumal er sich zukünftig intensiver in der Trainertätigkeit beim VTB einbringen will. Für Joshua, der ein Auslandssemester in Indien absolvieren wird, übernimmt er daher auch die Leitung der Kindergruppe am Montag in Oldenburg.
Als regelmäßiger Teilnehmer der Camps und Intensiv-Seminare im Sport- und Leistungszentrum des VTB nutze Franz dann das diesjährige Sommer-Camp, um sich seinem nächsten Ziel zuzuwenden, die Prüfung zum Braungurt. Nach einer mehrmonatigen und abschließenden Vorbereitung in Großsander, bestand er im Anschluss an das Camp souverän seine Prüfung zum 2. Kup.
Franz ist auch ein aktiver Wettkämpfer und startete zuletzt beim Weser-Ems-Cup Ende Juli in Oldenburg. In der Leistungsklasse der Erwachsenen ab 18 Jahre ging er zusammen mit den DAN-Trägern im Kata und Kumite an den Start und konnte sich in beiden Disziplinen jeweils einen beachtlichen 3. Platz erkämpfen. Um den VTB auch bei seinen Teilnahmen an Meisterschaften anderer Verbände unterstützen zu können, absolvierte Franz zusammen mit Daniel Tebelmann im letzten Jahr die Kampfrichterlizenz der Internationalen Budosport Föderation (IBF). Bei den vom VTB ausgerichteten Turnieren unterstützt er zudem das Helferteam für den Auf- und Abbau und ist Mitglied im VTB-Demoteam.
In Oldenburg hat Franz inzwischen eine neue Heimat gefunden, sodass er bestrebt war in Oldenburg oder der näheren Umgebung eine Schulstelle zu bekommen. Nicht zuletzt auch, um das Traditionelle Taekwon-Do weiterhin betreiben zu können. So war es ein „glücklicher“ Umstand, dass im unter anderem eine Stelle als Englisch- und Geschichtslehrer an der IGS Hatten angeboten wurde, die er im August antritt.
Der VTB wünscht Franz weiterhin so viel Freude und Ehrgeiz beim erreichen seiner Ziele!