Berichte

Youdanja Seminar

Am 12.5.2012 fand im Leistungszentrum des VTB in Großsander ein weiteres Youdanja-Seminar unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN Traditionelles Taekwon-Do, statt. Die Thematik des Lehrgangs für Aktive ab dem 2. Kup war Twigi Yop Cha Pusugi, als Trainer fungierte Axel Markner, 4. DAN.

Von den Teilnehmern wurde wieder einmal ein Höchstmaß an Konzentration gefordert, ging es doch darum, die individuelle Technikausführung in einem intensiven Training deutlich zu verbessern. Ziel war, die Technik aus einer Freikampfbewegung effektiv ausführen zu können. Dazu war es zunächst notwendig, an grundlegenden Details wie zum Beispiel Atmung, Timing, Präzision und Kraftabgabe zu arbeiten. In Partnerarbeit wurde die Technik fortlaufend an einem vor dem Oberkörper gehaltenen Medizinball, für einige Teilnehmer später auch am Sandsack, geübt.

Insgesamt konnten sich alle Aktiven, zum Teil deutlich, in ihren Technikausführungen verbessern. Oft mussten sich die den Medizinball haltenden Personen sehr anstrengen und sich auf Standfestigkeit, Muskelanspannung und Atmung konzentrieren, um dem Fußstoß einen Widerstand entgegensetzen zu können. Im Verlauf des Lehrgangs gelang es aber dennoch immer wieder, den Partner der Standfestigkeit zu berauben - das eine oder andere Mal sogar, den Partner einige Meter rückwärts zu stoßen!

Welche Kräfte beim Kontakt des Fußes mit dem Ziel auftreten können, verdeutlicht das folgende Beispiel einer 100 kg schweren Person, deren Bewegungsgeschwindigkeit bei 40 km/h liegt. Vereinfacht ausgedrückt liegt die Kraftabgabe nach der Formel F = m x v/t (Kraft = Masse x Geschwindigkeit/Zeit) auf einer Fläche von 6 cm² (Ferse) bei 2200 kg!

Dieses Mal war es des Weiteren auch möglich, über sofort ausgewertete Fotosequenzen den Teilnehmern unmittelbar Rückmeldung zur Qualität ihrer Technik zu geben und dadurch die Wahrnehmungen durch die Trainerkorrektur zu verstärken. Einige der Teilnehmer erreichten ein solch gutes Niveau, dass sie mit der Ausführung des Twigi Torras Yop Cha Chirugi beginnen konnten, der später ebenfalls als Cha-Pusugi-Technik zu erarbeiten war.

Nach dem Lehrgang wurde in gemütlicher Runde beim Youdanja-Stammtisch das Seminar, die Übungsinhalte und weitere Themen aus dem Traditionellen Taekwon-Do besprochen. Mit schmackhaften Essen und Trinken klang der Tag dann für alle sehr zufriedenstellend aus.

Zurück