Berichte

Realistische Selbstverteidigung

Am 23.09.01 veranstaltete der Verein für Traditionellen Budosport e.V. in Oldenburg einen Lehrgang für realistische Selbstverteidigung.
Die Lehrkräfte Rainer Schmidt, ehemaliger Angehöriger einer Spezialeinheit der Polizei und Diplom-Trainer des Deutschen Turnerbundes und Alexander Hartmann, 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do, 3. DAN Karate-Do, zeigten in vier Lehrgangsstunden einfache und kompromisslose Selbstverteidigung, die für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet ist.

Die Anfängergruppe setzte sich mit der Thematik Abwehr unbewaffneter Angriffe auseinander. In der fortgeschrittenen Gruppe lag der Schwerpunkt bei bewaffneten Stockangriffen, wobei die Lehrgangsteilnehmer angehalten wurden, möglichst realitätsnah miteinander zu üben.

Trotz eines anstrengenden, aber sehr lehrreichen Tages, kam man aufgrund der großen Nachfrage am Ende zu dem Entschluss, das dieses Jahr auf jeden Fall noch ein weiterer Aufbaulehrgang angeboten werden sollte.

Zurück