Berichte

Youdanja Seminar

Unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN Traditionelles Taekwon-Do, fand am 26.10.2013 ein Youdanja-Seminar im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander statt. Als Referent fungierte Axel Markner, 4. DAN. Die Thematik war diesmal die freikampfmäßige Ausführung des Tollyo Cha Chirugi und des Twigi Tollyo Cha Chirugi mit dem vorderen Bein.

Zunächst ging es für die DAN-Träger und die Youkupja ab dem 2. Kup darum, die beiden Techniken aus dem Stand am Partner zu erarbeiten

und sie dann präzise und anschließend aus der Freikampfbewegung heraus auszuführen.

Die gesamte folgende Lehrgangszeit über wurden die Techniken ausnahmslos am Partner geübt. Ziel war es hierbei Treffsicherheit und Geschwindigkeit der Technik zu verbessern und sie bei den einzelnen Teilnehmern somit für den Wettkampf effizienter zu machen.

Bei entsprechend zufriedenstellender Ausführung der beiden Techniken erhielten die Aktiven die Möglichkeit eine Doppeltechnik als Tollyo Ijung Cha Chirugi und Twigi Tollyo Ijung Cha Chirugi zu üben, was den Schwierigkeitsgrad nochmals deutlich erhöhte.

Im Schlussteil des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer dann die Aufgabe, ihre Techniken mit maximaler Geschwindigkeit während einer Partnerarbeit in Freikampfbewegung auszuführen.

Beim Abschlussgespräch nach dem Lehrgang wurden die vorangegangenen Praxiseinheiten und die gezeigten Leistungen nochmals reflektiert und Details erörtert. Insgesamt zeigten sich die Aktiven sehr zufrieden mit dem Verlauf der Lehrgangsveranstaltung.

Zurück