Berichte

Weser-Ems-Cup Karate 2018

VTB gewinnt 5 x 1. Platz, 15 x 2. Platz und 9 x 3. Platz

Mehr als 150 Kämpfer aus dem norddeutschen Raum hatten sich für den Weser-Ems-Cup in diesem Jahr angemeldet, um sich vor den Sommerferien noch einmal in den Disziplinen Kata und Kumite zu messen. Der VTB richtet das Turnier bereits seit dem Jahre 2003 aus, damals noch unter dem Titel „Oldenburger Karate Meisterschaft“. Großmeister Jürgen Paterok initiierte vor 15 Jahren die Veranstaltung, damit vor allem die Anfänger eine Gelegenheit bekommen, ortsnah im Wettkampf erste Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen tummeln sich aber nicht nur Anfänger in der Oldenburger Brandsweghalle: zahlreiche Vereine kommen jedes Jahr und melden auch Kaderathleten. Dennoch – die größte Gruppe der Teilnehmer bilden die Kinder. Aus diesem Grund richtete auch Alexander Schumann in der Funktion des Vorsitzenden der Oldenburger Sportjugend die Grußworte an die Athleten und Zuschauer.

Wie üblich begannen die Kämpfe auf drei Mattenflächen in der Disziplin Kata. Neele Siems gewann die erste Silbermedaille für den VTB. Sie startete in der Klasse der 9-11-Jährigen bis 8. Kyu und musste sich nur der starken Padma Franziosi vom Aerosport Börger geschlagen geben.

Yop Cha Chirugi

Ebenfalls eine Silbermedaille gewann Fabienne Seliga in der gleichen Altersklasse, jedoch bei den Höhergraduierten 7./6. Kyu. In der Klasse ab 5. Kyu gewann Esma Altan ebenfalls Silber. Zoe Albers konnte zwar keine Platzierung erzielen, zeigte aber dennoch gute Techniken.

Palmok Taebi Makki

Nachdem Louis Ludwig bei den Jungen 9-11 Jahre 7./6. Kyu den 3. Platz erkämpft hatte, und Marc Watermann den 3. Platz in der Gruppe bis 8. Kyu , sollten noch weitere Silbermedaillen in den Kata-Wettbewerben folgen: Hannah Siems startete bei den Mädchen 12-14 Jahre bis 6. Kyu und unterlag dort im Finale Diana Mekelburg aus Börger.

Auch Carolin Schubert musste sich einer Sportlerin aus Börger geschlagen geben. In der gleichen Altersklasse ab 5. Kyu siegte Jasmin Klasing. Die Kata-Kämpferinnen aus Börger werden von Marco Reichert fast ausschließlich in dieser Disziplin trainiert. Dass die 14-jährige Carolin, die in Rastede und Oldenburg trainiert, eine gute Technikerin ist und den 2. Platz mehr als verdient hat, sieht man hier:

Yop Cha Chirugi

Moritz Lindt startete in der stark besetzten Klasse der Jungen 15-17 Jahre. Er konnte leider keine Platzierung erreichen.

Anders Siral Wilkens – in der Klasse der 15-17-jährigen Mädchen setzte sie sich vor Samantha Schmidt vom KD Rastede durch, unterlag im Finale jedoch Jaina Reichardt vom Aerosport Börger. Eine weitere Silbermedaille für den VTB! Erfolgreich waren die Synchron-Teams des VTB: Die Jugendlichen mit Carolin Schubert, Hannah Siems und Linda Jahn holten die Silbermedaille hinter den Sportlerinnen vom KD Rastede und vor den Mädchen aus Börger.

Die erste Goldmedaille in der Disziplin Kata holte das Synchron-Team mit Wencke Emkes, Alexander Schumann und Joelle Kannapin.

Auch in den Einzeldisziplinen gab es Medaillen für die drei: Joelle wurde bei den Erwachsenen Zweite und Wencke Dritte. Die Landesmeisterin Regina Funk aus Börger siegte in dieser Klasse.

Bei den Herren wurden Kata auf hohem Niveau gezeigt. Alexander Schumann und Richard Schmidt aus Bremen, der auch wieder als Kampfrichter im Einsatz war, machen häufiger die ersten beiden Plätze unter sich aus. Richard siegte knapp vor Alexander. Den 3. Platz belegte Joshua Kannapin. Franz Leonhardt schaffte es trotz guter Leistung leider in dieser Klasse nicht aufs Treppchen.

Ein Teil der VTB-Crew

Gute Laune und Spaß sollten bei allem Ehrgeiz nicht verloren gehen. Dass das VTB-Team zusammenhält und sich alle gegenseitig unterstützen, ist Ehrensache!

Pandae Chirurgie

Auch bei den Kumite-Wettbewerben, die im Anschluss an die Disziplin Kata ausgetragen wurden, gab es für die VTB-Aktiven Medaillen. Der erste erfolgreiche Teilnehmer war zugleich unser Jüngster: Max Florian startete in der Klasse der 6-8-Jährigen und gewann die Silbermedaille hinter Asim Pfannenstiel vom SFL Bremerhaven. Da Florian im Training den Pandae Chirugi gut geübt hatte, konnte er mit dieser Technik zahlreiche Punkte erzielen.

Tollyo Cha Chirugi

Einen weiteren 2. Platz erzielte in der Klasse der Mädchen 6-8 Jahre. Zwei Goldmedaillen gewannen unsere Mädchen in der Klasse 9-11 Jahre. Neele Siems siegte bei den Kämpferinnen bis 8. Kyu und Fabienne Seliga in der Gruppe ab 7. Kyu. Tim Dieckmann war gleichfalls erfolgreich: Er siegte bei den Jungen 9-11 Jahre bis 8. Kyu. Weiter ging es mit den älteren Kinder bzw. Jugendlichen. Auch hier waren VTB-Kampfkünstler wieder auf dem Treppchen. Jonathan Hoffmann freute sich über einen 3. Platz bei den Jungen 12-14 Jahre, +45 kg.

Tollyo Cha Chirugi

In der gleichen Altersklasse, Gewichtsklasse bis 46 kg, startete Carolin Schubert und wurde Zweite. In der Klasse der Mädchen über 46 kg machten sogar ausschließlich VTB-Mädchen die Medaillen unter sich aus: Hannah Siems siegte vor Linda Jahn. Tara Jahn belegte den 3. Platz.

Siral Wilkens kämpfte bei den Jugendlichen 15-17 Jahre. Trotz ihres gezeigten Kampfgeistes blieb es bei der Bronzemedaille. Die Mädchen aus Rinteln und Bremen waren dieses Mal stärker. Nochmals spannend wurden die Kämpfe der Erwachsenen, da es hier einige sehr knappe Entscheidungen gab. Bei den Frauen traten für den VTB Fiona Wohlers, Sara Wenzel und Joelle Kannapin an. Fiona gewann den 3. Platz und Joelle die Silbermedaille. Sie verlor im Finale knapp gegen Talia Eren vom BTS Bremen. Leider wurden Joelles präzise gesetzten Ap Pandae Tollyo Chagi nicht von der Kampfrichterin gewertet, sodass sie mit einem guten 2. Platz trotzdem nicht ganz zufrieden war. Sara Wenzel kämpfte stark, aber am Ende reichte es nicht für eine Medaille.

Auch bei den Herren blieb es bis zum Ende spannend. Während Richard Schmidt aus Bremen den Kata-Wettbewerb für sich entscheiden konnte, scheiterte er im Finale gegen Joshua Kannapin. Wie seine Schwester zuvor traf auch Joshua mit Ap Pandae Tollyo Chagi und besiegte seine Gegner. Jakob Algisch gewann in dieser Klasse den 3. Platz.

Gegen 16:00 Uhr endete die Veranstaltung und dank einiger engagierter Schüler konnte der Abbau zügig vorgenommen werden. So konnten alle Interessierten den Anstoß des Fußball-WM-Spiels mit Deutschland pünktlich um 20:00 Uhr verfolgen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

KATA
 
 
6 – 8 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
 
1.   Johanna Zawischa, KD Rastede
2.   Lenka Ottweiler, SG Findorff
3.   Mai An Le, KD Rastede
 
 
6 – 8 Jahre, männlich, bis 9. Kyu
 
1.   Amar Gulutu, Börger
2.   Dimitri Schmidtke, SLF Bremerhaven
3.   Mihammed Alkor, SFL Bremerhaven
 
 
6 – 8 Jahre, männlich, ab 8. Kyu
 
1.   Maxim Schmidke, SFL Bremerhaven
2.   Lukas Klassen, SFL Bremerhaven
3.   Paul Fibich, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
 
1.   Padma Franciosi, Börger
2.   Neele Siems, VTB
3.   Veronika Jakobi, Bremerhaven
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, 7. / 6. Kyu
 
1.   Jana Sorau, SG Findorff
2.   Fabienne Seliga, VTB
3.   Jule Zawischa, KD Rastede
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
 
1.   Rani Wienbeck, Bremerhaven
2.   Esma Altan, VTB
3.   Rina Ramadani, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu
 
1.   Noah Felschen, KD Lingen
2.   Long Nam Thanh, Rastede
3.   Marc Watermann, VTB
 
 
9    – 11 Jahre, männlich, 7. / 6. Kyu
 
1.   Michael Jakobi, SFL Bremerhaven
2.   Mika Barghop, KD Rastede
3.   Louis Ludwig, VTB
 
 
9 – 11 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
 
1.   Asim Pfannenstiel, Bremerhaven
2.   Maik Steinle, KD Lingen
3.   Simon Willms, Steenfelde
 
 
12 - 14 Jahre, männlich, bis 6. Kyu
 
1.   Devon Fernando, Börger
2.   Tim Musolf, Börger
3.   Nils Wuttke, Bremerhaven
 
 
12 - 14 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
 
1.   Kevin Pfannenstiel, Bremerhaven
2.   Luca Schulz, KD Rastede
3.   Louis Engelbart, KD Rastede
 
 
12 - 14 Jahre, weiblich, bis 6. Kyu
 
4.   Diana Mekelburg, Börger
5.   Hannah Siems, VTB
6.   Tarja Felschen, KD Lingen
 
 
12 - 14 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
 
1.   Jasmin Klasing, Börger
2.   Carolin Schubert, VTB
3.   Elisa Spiering, Oberhausen
 
 
15 – 17 Jahre, weiblich
 
1.   Jaina Reichardt, Börger
2.   Siral Wilkens, VTB
3.   Samantha Schmidt, KD Rastede
 
 
15 - 17 Jahre, männlich
 
1.   Alexander Menzer, Rastede
2.   Daniel Schmidt, Börger
3.   Marc Haberland, KD Lingen
 
 
ab 18 Jahre, weiblich
 
1.   Regina Funk, Börger
2.   Joelle Kannapin, VTB
3.   Wencke Emkes, VTB
 
 
ab 18 Jahre, männlich
 
1.   Richard Schmidt, Bremen
2.   Alexander Schumann, VTB
3.   Joshua Kannapin, VTB
 
 
ab 35 Jahre, weiblich
 
1.   Monika Neumann, KD Hameln
2.   Monika Cordes, TV Delmenhorst
3.   Jana Cuvrk, ESV Hameln
 
 
KATA TEAM
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich / männlich
 
1.   Bremerhaven I
2.   Rastede I
3.   Rastede II
 
 
12 – 14 Jahre, weiblich / männlich
 
1.   KD Rastede
2.   VTB I
3.   Aerosport Börger
 
 
ab 18 Jahre, weiblich / männlich
 
1.   VTB I
2.   VTB II
 

KUMITE
 
6 – 8 Jahre, männlich
 
1.   Asim Pfannenstiel, SFL Bremerhaven
2.   Max Florian, VTB
3.   Paul Fibich, Sedelsberg
 
 
6 – 8 Jahre, weiblich
 
1.   Rani Wienbeck, SFL Bremerhaven
2.   Anastasia Schalk, VTB
3.   Mia Rietzschel, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
 
1.   Neele Siems, VTB
2.   Lefke Dirkes, Sedelsberg
3.   Jule Knelangen, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu, bis 33 kg
 
1.   Hanna-Leal Eren, BTS Bremen
2.   Johanna Reisüber, Bushido Lingen
3.   Kira Lichte, KD Rinteln
 
 
9 – 11 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu, + 33 kg
 
1.   Fabienne Seliga, VTB
2.   Rina Ramadani, Sedelsberg
3.   Maje Tideken, Sedelsberg
 
 
9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu
 
1.   Tim Dieckmann, VTB
2.   Jan Stanczak, Bremerhaven
 
 
9 – 11 Jahre, männlich, ab 7. Kyu, + 35 kg
 
1.   Niklas Schaper, Rinteln
2.   Timo Vornberger, Rinteln
3.   Michael Jakobi, Bremerhaven
 
 
12 – 14 Jahre, männlich, bis 45 kg
 
1.   Niklas Schaper, Rinteln
2.   Leon Yavuz, Bushido Lingen
3.   Kevin Pfannenstiel, SFL Bremerhaven
 
 
12 – 14 Jahre, männlich, über 45 kg
 
1.   Joshua Müchler, Rinteln
2.   Alex Magnus, Rinteln
3.   Jonathan Hoffmann, VTB
 
 
12 - 14 Jahre, weiblich, bis 46 kg
 
1.   Leonie Vornberger, KD Rinteln
2.   Carolin Schubert, VTB
3.   Pia-Marie Pape, BTS Bremen
 
 
12 - 14 Jahre, weiblich, über 46 kg
 
1.   Hannah Siems, VTB
2.   Linda Jahn, VTB
3.   Tara Jahn, VTB
 
 
15 – 17 Jahre, weiblich
 
1.   Leonie Vornberger, Rinteln
2.   Cansin Bedir, BTS Bremen
3.   Siral Wilkens, VTB
 
 
 
15 – 17 Jahre, männlich
 
1.   Jonas Walter, TV Delmenhorst
2.   Joshua Müchter, Rinteln
3.   Alex Datz, KD Lingen
 
 
 
ab 18 Jahre, weiblich
 
1.   Talia Eren, BTS Bremen
2.   Joelle Kannapin, VTB
3.   Fiona Wohlers, VTB
 
 
ab 18 Jahre, männlich bis 4. Kyu
 
1.   Mehdi Rahimi, Bushido Lingen
2.   Mike Guttmann, Börger
3.   Marian List, Kirchlinteln
 
 
ab 18 Jahre, männlich ab 3. Kyu
 
1.   Joshua Kannapin, VTB
2.   Richard Schmidt, Bremen
3.   Jakob Algisch, VTB
 
 
 KUMITE TEAM
 
 
12 – 14 Jahre, männlich
 
1.   Rinteln
2.   Bremerhaven

Zurück