Berichte

Weser-Ems-Cup 2019

Aufstellung der Karateka

Mehr als 200 Starter aus dem norddeutschen Raum hatten sich  am 22.06.2019für den Weser-Ems-Cup im Karate und Kickboxen angemeldet, um sich vor den Sommerferien noch einmal in den Disziplinen Kata und Kumite sowie Semi- und Leichtkontakt zu messen. Ausrichter war wie in jedem Jahr der Verein für Traditionellen Budosport e.V. Der Austragungsort war die Brandsweghalle in Oldenburg.
Auf drei Kampfflächen wurden die Karate-Disziplinen und auf einer die Kickbox-Disziplinen durchgeführt. Als Kampfrichter fungierten unter anderem lizenzierte Kampfrichter des Deutschen Karate Verbandes (DKV) und der World Assoziation of Kickboxing Organisations (WAKO), den beiden einzig anerkannten Kampfsportverbänden für Karate und Kickboxen im Deutschen Olympischen Sportbund.

Kata

Wie üblich begann die Kämpfe im Karate auf drei Mattenflächen in der Disziplin Kata und beim Kickboxen mit dem Semikontakt.

Erfolgreichster VTB-Athlet mit zwei Goldmedaillen war Joshua Kannapin. Im Kickboxen Leichtkontakt in der Klasse Herren, ab 18 Jahre, gewann Joshua alle Vorkämpfe mit deutlicher Überlegenheit. Im Finale traf er dann auf Jürgen Walter, der Joshua ambitioniert angriff, aber nie in ernsthaft in Bedrängnis bringen konnte, sodass Joshua auch diesen Kampf souverän gewann und sich den 1. Platz erkämpfte. Auf den 3. Platz kam Sven Vorpahl, der sein erstes Turnier bestritt.   
In der Leistungsklasse Kumite, ab 18 Jahre, männlich, kämpfte Joshua sich ebenfalls bis ins Finale vor und traf hier auf Rainer Schmidt aus Bremen, gegen den er auch im letzten Jahr im Finale gekämpft hatte. In einem über weite Teilen ausgeglichen Kampf konnte Joshua sich aber zum Schluss mit einem Punkt Vorsprung die Goldmedaille sichern.

Joelle mit Gyaku Zuki

In der Disziplin Kata überzeugte vor allem Wencke Emkes vom VTB in der Gruppe ab 18 Jahre weiblich und gewann dort die Goldmedaille. Im Finale setzte sie sich gegen ihre Vereinskameradin Joelle Kannapin durch. Bronze gewann ebenfalls eine VTBerin, Sara Wenzel.

Oi Zuki

Zudem wurden vier Silbermedaillen im Kata von den VTBern Anastasia Schalk (6-8 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu), Lars Kleinberg (6-8 Jahre, männlich bis 9. Kyu), Carolin Schubert (15-17 Jahre, weiblich) und Alexander Schrör (ab 35 Jahre, männlich) gewonnen.

Weitere dritte Platzierungen im Karate wurden von Viktoria Lind (VTB) in der Klasse Kata, 9-11 Jahre, bis 8. Kyu und Franz Leonhardt, ebenfalls VTB, im Kata, ab 18 Jahre gewonnen. Im Kumite erkämpfte Franz sich bei den Herren ab 18 Jahren ebenfalls einen 3. Platz und Zoe Albers (VTB) gewann in der Klasse Kumite, 12-14 Jahre eine Bronzemedaille.

Das VTB Kata-Team (9-11 Jahre, männlich) mit Louis Ludwig, Matteo van Bassen und Bengt Lau konnte sich ebenfalls einen 3. Platz erkämpfen.

Sara trifft mit Gyaku Zuki

Nach längerer Pause trat Eva-Maria Sündermann (VTB) in der Leistungsklasse Kumite, ab 18 Jahre, weiblich an. Aufgrund ihrer Wettkampferfahrung und souveränen Kampfstiles konnte Eva-Maria die Vorkämpfe klar für sich entscheiden und traf im Finale auf Joelle Kannapin aus Ahlhorn. Trotz starker Gegenwehr dominierte Eva-Maria den Kampf über die ganze Zeit und gewann verdient die Goldmedaille.

Beide treffen mit Gyaku Zuki

Ein weiterer erfolgreicher VTB-Nachwuchsathlet im Karate-Do war der neunjährige Nico Wagner. In der Klasse Kumite bis 8. Kup, 9-11 Jahre, traf Nico auf seinem ersten Turnier nach souveränen Vorkämpfen auf Jannik Körber aus Brake. Nachdem Nico in den Vorkämpfen sogar ohne Gegentreffer Kämpfe gewann, konnte er sich gegen den erfahreneren Jannik nicht durchsetzen und gewann die Silbermedaille. Den 3. Platz belegte Alexander Laier aus Bremerhaven.

Anastasia trifft mit Gyaku Zuki

Im Kumite erkämpfte sich die VTBerin Anastasia Schalk aus Oldenburg in der Klasse 6-8 Jahre, weiblich, im Finale gegen Rani Wienbeck, Bremerhaven, einen 2. Platz und ihre zweite Medaille. Auf de 3. Platz kam Aischa Pfannestiel, ebenfalls aus Bremerhaven.

Außerdem erkämpften sich vom VTB noch Jyun Nappe (12-14 Jahre, bis 45 kg) gegen Kevin Pfannenstiel, Bremerhaven, und Siral Wilkens (15-17 Jahre, 2. Platz) gegen Lara Schrader weitere Silbermedaillen.

Mawashi Geri gegen Alex Schrör

Alexander Schrör (ab 35 Jahre) und Ciara Falkenau (9-11 Jahre) konnten jeweils das kleine Finale gewinnen und somit zwei weitere 3. Plätze für den VTB erkämpfen.

Parallel zum Karate wurden, wie bereits erwähnt, die Kickbox-Disziplinen ausgekämpft. Hier traten nur Kämpfer aus den verschiedenen Abteilungen des VTB gegeneinander an.

Bei den Kindern im Semikontakt gewann in der Klasse Mädchen, 8-10 Jahre, Neele Bruns aus Großsander in einem spannenden Finale gegen Josephine Hohnholt aus Oldenburg den 1. Platz. Neele gewann aufgrund ihrer platzierteren Fußtechniken knapp den Endkampf. Dritte wurde Emilia Stache, die ebenfalls in Großsander bei Axel Markner trainiert. Die Oldenburger Abteilung wird von Heidi Hartmann geleitet.

Thalea trifft mit dem Jab

Demian Hochnadel, 9 Jahre, der in Rhauderfehn bei Alex Hartmann trainiert, kämpfte im Finale Semikontakt, 8-10 Jahre, gegen Raphael Raske aus Leer. Auf den zunächst forsch kämpfenden Raphael konnte Demian sich nach kurzer Zeit gut einstellen und siegte dann aufgrund seiner besseren boxerischen Fähigkeiten die Goldmedaille bei seinem ersten Turniereinsatz.

In der letzten Semikontakt-Disziplin der Kinder 12-14 Jahre traf Thalea Post aus Leer im Finale auf Annika Meyer aus Großsander. Beide Mädchen trainieren bei Axel Markner und zeigten von Beginn an, dass sie dieses Finale für sich entscheiden wollten. Thalea konnte ihre Gegnerin insbesondere zum Ende des Kampfes mehrmals auskontern, sodass sie verdient die Goldmedaille gewann. Die Bronzemedaille ging an Tomke Remmers aus Rhauderfehn.

Die größte Leistungssteigerung innerhalb des Kickbox-Turniers zeigte Moritz Lind, der bei Alex Hartmann in Rhauderfehn auch das Traditionelle Taekwon-Do trainiert. In der Klasse Leichtkontakt, männlich, 14-17 Jahre, steigerte Moritz seine Leistung von Kampf zu Kampf und gewann auch das Finale gegen Orhan Sevinc aus Oldenburg souverän, nicht zuletzt aufgrund seiner präzisen Beintechniken. Der 14-jährige Orhan stand das erste Mal bei einem Wettkampf auf der Matte. Jonas Hülper konnte sich ebenfalls im Turnierverlauf steigern und erkämpfte sich die Bronzemedaille.
In der Klasse Leichtkontakt, 15-16 Jahre, trat die Rhauderfehnerin Jeelka Hessenhuis im Finale gegen Lilly Gander aus Ahlhorn an. In einem recht ausgeglichenen Kampf, in dem sich die beiden Kontrahentinnen nichts schenkten, konnte Jeelka sich abschließend durchsetzen und gewann den 1. Platz.

Bei den männlichen Jugendlichen, 14-17 Jahre, -75 kg, setzte sich in einem sehr konsequent gekämpften Finale Naib Musikkanov aus Rastede gegen Max König aus Oldenburg durch. Beide Kämpfer gingen das Finale sehr offensiv an und konnten gegenseitig mehrere Treffer erzielen. Bis zum Schluss blieb der Kampf dabei recht ausgeglichen und mit einer knappen Kampfrichterentscheidung gewann Naib den 1. Platz. Im kleinen Finale gewann Leonard Gashi die Bronzemedaille. Die Rasteder Kickbox-Abteilung wird von Debbie Paterok geleitet.

Beeindruckend war auch die Leistung von Nina Sündermann aus Rhauderfehn, der Schwägerin von Eva-Maria. Die zweifache Mutter trainiert erst seit Beginn des Jahres nach längerer Pause wieder und konnte in der Klasse Leichtkontakt Frauen, +65 kg, im Finale durch eine vorbildliche Einstellung die Silbermedaille erkämpfen. Gold gewann verdient Martina Schwing aus Großsander.

Katja Daniel, die als ausgebildete WAKO-Kampfrichterin gemeinsam mit Timo Hesper und Heidi Hartmann die Kämpfe richtete, musste kurz vor Ende des Turniers ihr „Schwarz-Weiß-Outfit“ gegen die Kickbox-Kleidung tauschen. Die 41-jährige trat in der Klasse der Frauen ab 16 Jahre, - 50 kg, gegen Mirijam Schulhof an. Beide kennen sich zwar vom gemeinsamen Training und Sparring in Oldenburg, wollten aber ohne Zweifel diesen Kampf gewinnen und kämpften deshalb konsequent. Während Mirijam mit technisch sauberen Fußtechniken punkten konnte, zeigte Katja vor allem, dass sie boxerisch versiert ist. Am Ende konnte Katja im Vorwärtsgang mehr Treffer setzen und gewann diesen Vergleich.

In der Disziplin Leichtkontakt der männlichen Jugendlichen, +75 kg, gewann Tariq Algisch aus Dörpen (Oldenburg), der amtierende WAKO Landesmeister und Gewinner der German Open im Vollkontakt, gegen Vincent Siemer, Rhauderfehn, den ersten Kampf. Vincent trat daraufhin im kleinen Finale gegen Kimi Milosev, ebenfalls aus Rhauderfehn, an und gewann die Bronzemedaille. Tariq kämpfte im Finale gegen Matthias Schaa, der für den 1. Fehntjer Taekwon-Do Club e.V. startete. Matthias trainiert eigentlich in der Kickbox-AG des Gymnasiums Rhauderfehn bei Alex Hartmann und konnte so auf eigenen Wunsch erste Wettkampferfahrungen sammeln. Matthias erkämpfte sich die Silbermedaille und Tariq gewann überlegen die Goldmedaille.

Cheftrainer Jürgen Paterok wurde per Telefon über den aktuellen Stand des Turniers auf dem Laufenden gehalten und ließ den Gewinnern des VTB seine Gratulationswünsche ausrichten. Im Karate gewann der VTB 3 x Gold, 9 x Silber und 13 x Bronze.

 

Weitere Impressionen:

KATA
6 – 8 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
1. Xenia Schmidke, Bremerhaven
2. Sofia Seidenzahl, Bremerhaven
3. Aischa Pfannenstiel, Bremerhaven

6 – 8 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu
1. Rani Wienbeck, Bremerhaven
2. Anastasia Schalk, VTB

6 – 8 Jahre, männlich, bis 9. Kyu
1. Maxim Jakobi, Bremerhaven
2. Lars Kleineberg, VTB
3. Jack Lotze, Findorff

6 – 8 Jahre, männlich, ab 8. Kyu
1. Ruben Aethner, SFL Bremerhaven
2. Maxim Göhneberg, Döverden
3. Lukas Klassen, SFL Bremerhaven

9 – 11 Jahre, weiblich, bis 8. Kyu
1. Sophie Johns, Bremerhaven
2. Lenka Ottweiler, Findorff
3. Viktoria Lind, VTB

9 – 11 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu
1. Leya Semonjek, Findorff
2. Jennifer Seidenzahl, Bremerhaven
3. Veronika Jakobi, Bremerhaven

9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu
1. Tobias Neumann, KD Rastede
2. Yannik Semonjek, Findorff
3. Jannik Körber, Brake

9 – 11 Jahre, männlich, 7. / 6. Kyu
1. Mohammed Ali Hammani, TUS Bremen
2. Adrian Hinkel, Bremerhaven
3. Matteo von Bassen, VTB

9 – 11 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
1. Asim Pfannenstiel, Bremerhaven
2. Maxim Schmidke, Bremerhaven
3. Louis Ludwig, VTB

12 - 14 Jahre, männlich, bis 6. Kyu
1. Nils Wuttke, Bremerhaven
2. Kevin Hasselbach, Dörverden
3. Alexander Schöne, Dörverden

12 - 14 Jahre, männlich, ab 5. Kyu
1. Kevin Pfannenstiel, Bremerhaven
2. Michael Jakobi, Bremerhaven
3. Jyun Nappe, VTB

12 - 14 Jahre, weiblich, bis 6. Kyu
1. Jana Sorau, Findorff
2. Anastasia Göhneberg, Dörverden

12 - 14 Jahre, weiblich, ab 5. Kyu
1. Sarah Ihlo, Bremerhaven
2. Elisa Spiering, Oberhausen
3. Kate Keppel, Brake

15 – 17 Jahre, weiblich
1. Aaliyah Toma, Brake
2. Carolin Schubert, VTB
3. Siral Wilkens, VTB

15 - 17 Jahre, männlich
1. Luca Schulz, KD Rastede
2. Yasin Erdogan, TUS Bremen
3. Alexander Menzer, KD Rastede

ab 18 Jahre, weiblich
1. Wencke Emkes, VTB
2. Joelle Kannapin, VTB
3. Sara Wenzel, VTB

ab 18 Jahre, männlich
1. Richard Schmidt, Bremen
2. Mathias Staubitz, Wolfenbüttel
3. Franz Leonhardt, VTB

ab 35 Jahre, männlich
1. Mucat Riedmüller-Özkale, Bremerhaven
2. Alexander Schroer, VTB

KATA TEAM
9 – 11 Jahre, weiblich / männlich
1. Bremerhaven I
2. Bremerhaven II
3. VTB Hude

12 – 14 Jahre, weiblich / männlich
1. SFL Bremerhaven 6
2. TSV Dörverden 2
3. SG Findorff 1

KUMITE
6 – 8 Jahre, männlich
1. Arian Berendt, TUS Bremen
2. Sadeck Hammani, TUS Bremen
3. Mihammad Alkor, Bremerhaven

6 – 8 Jahre, weiblich
1. Rani Wienbeck, Bremerhaven
2. Anastasia Schalk, VTB
3. Aischa Pfannenstiel, Bremerhaven

9 – 11 Jahre, weiblich
1. Veronika Jakobi, Bremerhaven
2. Sophie Johns, Bremerhaven
3. Ciara Falkenau, VTB

9 – 11 Jahre, männlich, bis 8. Kyu
1. Jannik Körber, Brake
2. Nico Wagner, VTB
3. Alexander Laier, Bremerhaven

9 – 11 Jahre, männlich, ab 7. Kyu, - 35 kg
1. Mohammed Ali Hammani, TUS Bremen
2. Fabian Pfeifer, Delmenhorst
3. Adrian Hinkel, Bremerhaven

9 – 11 Jahre, männlich, ab 7. Kyu, + 35 kg
4. Asim Pfannenstiel, Bremerhaven
5. Hretani Abdulrahman, TUS Bremen
6. Maxim Schmidke, Bremerhaven

12 – 14 Jahre, männlich, bis 45 kg
1. Kevin Pfnnenstiel, Bremerhaven
2. Jyun Nappe, VTB

12 - 14 Jahre, weiblich
1. Sarah Ihlo, Bremerhaven
2. Kate Keppel, Brake
3. Zoe Albers, VTB

15 – 17 Jahre, weiblich
1. Lara Schrader, Brake
2. Siral Wilkens, VTB
3. Ronja Ramke, Brake

ab 18 Jahre, weiblich
1. Eva-Maria Sündermann, VTB
2. Joelle Kannapin, VTB
3. Wencke Emkes, VTB

ab 18 Jahre, männlich
1. Joshua Kannapin, VTB
2. Richard Schmidt, Bremen
3. Franz Leonhardt, VTB

ab 35 Jahre, männlich
1. Mahmoud Hammani, TUS Bremen
2. Murat Riedmiller-Özkale, Bremerhaven
3. Alexander Schroer, VTB

KUMITE TEAM
9 - 11 Jahre, männlich
1. Bremerhaven Boys 1
2. Bremerhaven Girls
3. Bremerhaven Boys 2

KICKBOXEN
Semikontakt, Mädchen 8 – 10 Jahre
1. Neele Bruns
2. Josephine Hohnholt
3. Emilia Stache

Semikontakt, Jungen 8 – 10 Jahre
1. Demian Hochnadel
2. Raphael Raske

Semikontakt, weiblich 12 – 14 Jahre
1. Thalea Post
2. Annika Meyer
3. Tomke Remmers

Leichtkontakt, weiblich 15 – 16 Jahre
1. Jeelka Hessenius
2. Lilly Gander

Leichtkontakt, Frauen + 65 kg
1. Martina Schwing
2. Nina Sündermann

Leichtkontakt, männlich 14 – 17 Jahre, - 65 kg
1. Moritz Lind
2. Orkan Sevinc
3. Jonas Hülper

Leichtkontakt, männlich 14 – 17 Jahre, - 75 kg
1. Naib Musikkanov
2. Max König
3. Leonard Gashi

Leichtkontakt, Frauen – 50 kg
1. Katja Daniel
2. Mirijam Schulhof

Leichtkontakt, männlich 14 – 17 Jahre, + 75 kg
1. Tariq Algisch
2. Matthias Schaa
3. Vincent Siemer

Leichtkontakt, Herren ab 18 Jahre
1. Joshua Kannapin
2. Jürgen Walter
3. Sven Vorpahl

Zurück