Berichte

Weser-Ems-Cup 2013 im Kickboxen

Dlovan mit einem Hook Kick

Am Sonntag, 09.06.2013, fand in Oldenburg der Weser-Ems-Cup 2013 im Kickboxen statt. Ausrichter war auch in diesem Jahr der Verein für Traditionellen Budosport e. V. (VTB).

Über 40 Kämpfer starteten in den Kategorien Semi- und Leichtkontakt, sodass die beiden Kampfflächen in der aufwendig dekorierten Brandsweghalle gut genutzt wurden.

Die erfolgreichsten Starter waren der 16jährige Luan Cakolli vom VTB und Dlovan Chaker vom Sporthuus Friesoythe, sicherten sie sich doch in beiden Kategorien den 1. Platz.

Luan hatte sich am Tag zuvor in Darmstadt bei den Deutschen Meisterschaften im Kickboxen der WAKO den Vizemeistertitel gesichert.
Bereits ausgeruht vom Vortag startete Luan zunächst im Semikontakt. Hier gewann er sowohl gegen seinen Vereinskameraden Paul Wittenberg, als auch im Finale gegen Andrej Malentin vom Sporthuus Friesoythe.
Sämtliche Kämpfe im Leichtkontakt der Jugendlichen 14 – 17 Jahre, + 75 kg konnte Luan für sich entscheiden. Das Finale bestritten auch in dieser Kategorie Luan Cakolli und Paul Wittenberg. Den 3. Platz erzielte Hagen Peters, ebenfalls vom VTB.

Dlovan Chaker erkämpfte sich im Semikontakt der erwachsenen Männer sowohl im Halbfinale als auch im Finale einen Zu-Null-Sieg. Zweiter wurde Marcel Bloem vom TG Wiesmoor.

 

Dlovon punktet mit der Faust…,

Den dritten Platz sicherte sich Monti Henne, ebenfalls vom TG Wiesmoor.

Im Leichtkontakt siegte Dlovan Chaker in einem spannenden Finale gegen Jan-Tarek Butt, VTB.

… und mit dem Fuß gegen Tarek

Dritter wurde Agit Akbulut, ebenfalls VTB.

In der Klasse Semikontakt der weiblichen Jugend, 12 – 14 Jahre, erreichte Laura Witte, den 1. Platz gegen Fiona Wohlers, beide VTB. Den 3. Platz errang Melissa Sayan vom Sporthuus Friesoythe.

Marc-Kevin punktet mit der Faust

Bei den Jugendlichen im Semikontakt, 14 – 17 Jahre männlich, bis 65 kg überraschte Marc-Kevin Kösters vom VTB, der zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahm. Seinen ersten Kampf bestritt er gegen den erfahreneren Khaled El-Kassar, ebenfalls vom VTB. Marc-Kevin unterlag hier mit nur zwei Punkten.

Vadim trifft Lukasz

Allerdings musste er sich im zweiten Kampf gegen seinen Vereinskameraden Dantes Schwarz geschlagen geben. Im Finalkampf verwies Khaled dann mit deutlichem Ergebnis Dantes auf den 2. Platz. Den 1. Platz in dieser Kategorie sicherte sich also Khaled vor Dantes, den 3. Platz erreichte Marc-Kevin.

Im Leichtkontakt der Klasse Ü18, bis 80 kg sicherte sich Monti Henne vom TG Wiesmoor den 1. Platz. Die Silbermedaille erkämpfte sich Vadim Podeneshko vom VTB (2396+2395 Sowohl Vadim als auch Monti punkteten). Dritter wurde Lukasz Zielonka von den Fightern Emstek.

Auch Hamsha Fakroh hatte am Vortag an den Deutschen Meisterschaften im Kickboxen der WAKO teilgenommen.
Trotzdem wollte auch er sich das Heimturnier in Oldenburg nicht nehmen lassen. Hamsah gewann das Finale im Leichtkontakt der männlichen Jugend 14 – 17 Jahre, bis 75 kg, gegen seinen Vereinskameraden Aron Geisler.. Dritter wurde Jannik Stoß, ebenfalls vom VTB.

Sven und Thomas – glücklich nach ihrem Kampf

Den letzten Kampf des Tages bestritten Thomas Feldmann und Sven Rößler, beide VTB, in der Leichtkontaktklasse der Männer, + 85 kg. Sven, der seinen ersten Wettkampf bestritt, wurde von der Tribüne aus angefeuert, saßen dort doch seine Trainingspartner aus der Oldenburger Kickboxgruppe. Mit 2:1 Kampfrichterstimmen gewann Thomas allerdings die Begegnung und verwies Sven somit auf den 2. Platz.

Alle Teilnehmer und Coaches waren sehr zufrieden mit dem zügigen Ablauf der Veranstaltung und den fairen Auseinandersetzungen auf den Wettkampfflächen. Viele sagten bereits ihr Kommen für den Weser Ems Cup 2014 zu.

Ergebnisse Weser Ems Cup Kickboxen 2013:

Laura Witte Semikontakt 12 - 14, Jahre, weiblich 1. Platz
Khaled El-Kassar Semikontakt 14 - 17 Jahre, männlich, bis 65 kg 1. Platz
Luan Cakoll Semikontakt 14 - 17 Jahre, männlich, + 75 kg 1. Platz
Hamsa Fakhro Leichtkontakt 14 - 17 Jahre, männlich, bis 75 kg 1. Platz
Luan Cakolli Leichtkontakt 14 - 17 Jahre, männlich, + 75 kg 1. Platz
Thomas Feldmann Leichtkontakt über 18 Jahre, männlich, + 85 kg 1. Platz
       
Fiona Wohlers Semikontakt 12 - 14, Jahre, weiblich 2. Platz
Dantes Schwarz Semikontakt 14 - 17 Jahre, männlich, bis 65 kg 2. Platz
Aron Geisler Leichtkontakt 14 - 17 Jahre, männlich, bis 75 kg 2. Platz
Paul Wittenberg Leichtkontakt 14 - 17 Jahre, männlich, + 75 kg 2. Platz
Vadin Podeneshko Leichtkontakt über 18 Jahre, männlich, bis 80 kg 2. Platz
Jan-Tarek Butt Leichtkontakt über 18 Jahre, männlich, bis 85 kg 2. Platz
Sven Rößler Leichtkontakt über 18 Jahre, männlich, + 85 kg 2. Platz
       
Marc-Kevin Kösters Semikontakt 14 - 17 Jahre, männlich, bis 65 kg 3. Platz
Paul Wittenberg Semikontakt 14 - 17 Jahre, männlich, + 75 kg 3. Platz
Jannik Stoß Leichtkontakt 14 - 17 Jahre, männlich, bis 75 kg 3. Platz
Hagen Peters Leichtkontakt 14 - 17 Jahre, männlich, + 75 kg 3. Platz
Agit Akbulut Leichtkontakt über 18 Jahre, männlich, bis 85 kg 3. Platz

Zurück